Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Systematikpfad: "NICHTCHRISTLICHE RELIGIONEN")

Es wurden 207 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Video "Knietzsche und die Religion"

    Manche Leute sagen: "Zusammen ist man weniger allein". Auch wenn jeder Mensch ein Individuum ist, lebt er nicht gern allein. Manchmal finden Menschen zusammen, weil sie der Glaube an gemeinsame Rituale verbindet. Formulieren diese Menschen Regeln, Bekenntnisse oder finden gemeinsame Treffpunkte, kann daraus eine Religion entstehen. Wie in einer Herde gibt es einen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013837" }

  • Arbeitsblätter "Mila, Maya, Fatima"

    Die Mädchen Mila, Maya und Fatima stellen in Interviews ihren jeweiligen Glauben (Christentum, Atheismus und Islam) vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013858" }

  • Arbeitsblätter "Schweigen, Malen, Traumreise"

    Gläubige Menschen vertiefen sich oft ins Gebet, um zur Ruhe zu kommen. Aber auch, wenn man nicht an Gott glaubt, kann konzentrierte Stille wohltuend sein.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013864" }

  • Arbeitsblätter "Gotteshäuser – ein Besuch"

    Gläubige Menschen versammeln sich häufig in Gotteshäusern – in Kirchen, Synagogen, Moscheen oder Tempeln – um zusammen zu beten. Die Gotteshäuser der verschiedenen Religionen unterscheiden sich voneinander, es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. Es lohnt sich, sie zu entdecken!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013854" }

  • Gruppenarbeit: Lebensregeln

    In vielen Religionen gelten Regeln. Sie schreiben den Gläubigen ein bestimmtes Verhalten vor – oder sie verbieten ein bestimmtes Verhalten. Wenn sich die Menschen an diese Regeln halten, ermöglicht das ein friedliches und sicheres Miteinander

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013847" }

  • Arbeitsblätter "Aberglaube"

    Viele Dinge schätzen wir als Glücksbringer: das Lieblingsstofftier, eine Münze oder einen besonderen Stein. Diese Glücksbringer sollen dafür sorgen, dass nichts schiefgeht. Aber kann das wirklich stimmen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013860" }

  • Video "Knietzsche und der Glaube"

    Manche Leute sagen: "Glaube kann Berge versetzen". Wer von etwas überzeugt ist, das man nicht sehen oder anfassen kann, der glaubt. Menschen glauben an unterschiedliche Dinge und manche wollen andere Menschen von ihrem Glauben überzeugen. Man kann an einen Gott, den Osterhasen oder Zauberer glauben – alles ist erlaubt. Am besten ist es jedoch, wenn man zuerst an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013836" }

  • Arbeitsblätter "Religiöse Symbole im Alltag"

    Musik weckt Gefühle. Ein fröhliches Lied lässt uns besser durch den Tag kommen. Und manchmal tröstet einen auch ein trauriges Lied. Und weil der Glauben das Herz berührt, gibt es auch in vielen Religionen Musik. Viele Menschen singen dann gemeinsam oder hören den Klängen zu, die an ihren Gott erinnern.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013867" }

  • Arbeitsblätter "Ein Ort zum Glauben?"

    Diese Arbeitsblätter beschäftigen sich mit Orten zum Glauben und werfen die Frage auf, wie die Schülerinnen und Schüler die Ausübung des Glaubens in der Öffentlichkeit empfinden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013852" }

  • Rollenspiel: „Ich glaube dir – ich glaube dir nicht.“

    Es gibt Dinge, die kann man nicht beweisen. An die muss man glauben. Wenn ein Freund dir von etwas erzählt, bei dem du nicht dabei warst, kannst du ihm nur glauben. Du vertraust ihm. Flunkern, Streiche spielen oder Angeben kann manchmal richtig Spaß machen. Solche Dinge sind schon mal in Ordnung, solange sie das gegenseitige Vertrauen nicht schwächen. Sicher habt ihr schon ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013845" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite