Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: ERDE) ) und (Systematikpfad: "ENTDECKEN UND ERFORSCHEN")

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Govie: Marslandung der NASA

    In diesem Beispiel-Govie für Sachkunde oder Physik bzw. Astronomie erfährst Du spielerisch mehr über die neuste Marsmission der NASA: Der Rover hat Spulen-Augen, eine Wetterstation und vieles mehr. Es macht Spaß, damit zu spielen und bietet dem Lehrer mehr als nur ein Arbeitsblatt. Denn neben Beschriftungen direkt am 3D-Modell finden sich auch ein Video der BBC und viele ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017512" }

  • Experimente Sonne

    Auf den Seiten von zzzebra finden SchülerInnen Experimente rund um die Sonne.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:128946", "HE": "DE:HE:128946", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016968" }

  • Govie: Motoren und Zylinder

    In diesem Beispiel-Govie für Technisches Zeichnen oder Physik erfährst Du spielerisch mehr über die echte CAD-Daten und wie ein Honda-Motor von innen aussieht, bzw. wo die Zylinder eigentlich sitzen. Es macht Spaß, damit zu spielen und bietet dem Lehrer mehr als nur ein Arbeitsblatt. Denn neben diversen Röntgen-Ansichten des 3D-Modells finden sich auch viele weitere ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017515" }

  • Planet Schule: Geografisches Schiebepuzzle

    Satellitenbilder bieten dem Menschen eine neue, faszinierende Perspektive auf seinen Planeten. Bei diesem interaktiven Schiebepuzzle ist ein Satellitenbild in neun Teile aufgeteilt worden. Diese sind ziemlich durcheinander. Die Schülerinnen und Schüler müssen die Teile wieder richtig zusammenzusetzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001126" }

  • Forschen@Home - Die Vermessung der Erde

    Schon die alten Griechen wussten, dass unser Planet im wahrsten Sinne "kugelrund" ist. So hat bereits der Gelehrte Eratosthenes mit sorgfältigen Messungen bewiesen, dass die Erde keine Scheibe, sondern eben eine Kugel ist. Wir zeigen euch anhand eines einfachen Versuchs, wie er sogar den Umfang der Erde ermitteln konnte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017247" }

  • Das Magnetfeld der Erde: Experimente mit Helmholtz-Spule, Kompass und Smartphone (iStage 2)

    Das Magnetfeld der Erde ist verantwortlich für das Auftreten von Polarlichtern in den Polregionen und die überlebensnotwendige Abwendung von Sonnenwinden. Es ist das Schutzschild der Erde gegen kosmische Strahlung und geladene Teilchen. In der Unterrichtseinheit “Das Magnetfeld der Erde” lernen Schülerinnen und Schüler wie sich dieses Magnetfeld messen lässt. Hierzu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016176" }

  • iSky: Die Vermessung des Himmels und Positionsbestimmung mit dem Smartphone (iStage 2)

    Wir sehen die Sterne jede Nacht und wissen, dass sie weit entfernt sind, aber es ist schwierig zu verstehen, was ein Lichtjahr wirklich bedeutet. Die Unterrichtseinheit "iSky: Die Vermessung des Himmels" inspiriert die Schülerinnen und Schüler die Sterne zu erforschen. Mit verschiedenen Apps ihrer Smartphones lernen sie sich anhand des Nachthimmels zu orientieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016169" }

  • Govie: Weltraum-Teleskop

    In diesem Beispiel-Govie für Astronomie, Sachkunde oder Physik erfährst Du spielerisch mehr über das europäische Superteleskop. Es macht Spaß, mit dem 360° Panorama einem virtuellen Rundgang zu folgen und bietet dem Lehrer mehr als nur ein Arbeitsblatt. Denn neben atemberaubenden 360° Panorama-Aufnahmen finden sich auch viele weitere Infos. Das Govie-Format vereint 3D, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017210" }

  • Neubürger in der westfälischen Flora: Neophyten, Einwanderer und eingeschleppte Pflanzen

    Dieser Beitrag beschreibt, wie sich die Pflanzenwelt unseres Raumes zusammensetzt und ausgebreitet hat. An Beispielen bestimmter Arten wird beschrieben, wie sich diese über mehrere Generationen an ihren Standort angepasst und in die bestehende Vegetation eingefügt haben. Des Weiteren gibt es Hinweise auf weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005093" }

  • Potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen

    Als potenzielle natürliche Vegetation (PNV) bezeichnet man den Endzustand der Vegetation, den man ohne menschliche Eingriffe im jeweiligen Gebiet erwarten würde. Der Ausdruck wird vor allem im Zusammenhang mit Vegetationsanalysen und -rekonstruktionen verwendet. Dieser Beitrag beschreibt mit Hilfe von Beispielen welche potenzielle natürliche Vegetation in Westfalen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005092" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite