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  • Alphabetisierung - Informationsseite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) informiert auf dieser Seite über Aktionen, Veranstaltungen, aktuelle Entwicklungen und Förderprogramme rund um das Thema Alphabetisierung. Seit 2016 befindet sich beim BIBB auch die “Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung´´ . Das Arbeitsfeld ist im Bereich der Qualifikations- und Kompetenzentwicklung ...

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  • Ein neuer Impuls für die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zur Unterstützung der Strategie Europa 2020

    Die Mitteilung der Europäischen Kommission vom 09.06.2010 in der Fassung vom 14.10. 2015 stellt deren Beitrag zur Agenda für die Modernisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildungssysteme in der EU dar und enthält politische Konzepte zur Unterstützung der Strategie Europa 2020.

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  • Nationale Referenzstellen für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung in Europa

    Verzeichnis der Nationalen Referenzstellen für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung. Die Referenzstellen nehmen für das EQAVET-Netzwerk folgende Aufgabenbereiche wahr: Gegenseitige Informierung der nationalen Stakeholder und des europäischen Netzwerkes EQAVET über jeweilige Aktivitäten in der Qualitätssicherung und -entwicklung, Unterstützung der Umsetzung des ...

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  • ECVET aus Sicht der Adressaten - Ergebnisse Online-Umfrage 2012

    Was denken Bildungsakteure in der beruflichen Bildung über ECVET? Dazu haben die Nationale Agentur Bildung für Europa und die Nationale Koordinierungsstelle ECVET 2012 eine Umfrage durchgeführt. 255 Bildungsakteure äußerten sich zur Bekanntheit, dem Mehrwert und den Hindernissen von ECVET. Außerdem beleuchtet die Umfrage die praktischen Erfahrungen der Bildungsakteure ...

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  • EduPlan - Qualitätssicherung in beruflichen Bildungsnetzwerken

    EduPlan ist ein Selbstevaluationsinstrument, das v.a. zur Qualitätssicherung bei beruflichen Bildungsnetzwerken und zur Messung beruflicher Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Anwendung kommen soll. Es unterstützt die Qualität von Planungs- und Entscheidungsprozessen, sichert die Umsetzung von Bildungsmaßnahmen und -inititativen und führt zu quantifizierbaren ...

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  • Leitfaden zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge

    Der Leitfaden basiert auf Ergebnissen des BLK-Projektes zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge im Rahmen des Modellversuchsprogramms zur `Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich`. Er richtet sich zunächst an Hochschulen und Berufsakademien. Er soll eine Orientierungshilfe dafür bieten, wenn es darum geht, sich bei Einführung oder regelmäßiger ...

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  • Jobstarter - Förderprogramme für mehr Ausbildungsplätze

    Vorgestellt werden die vom BMBF geförderten Ausbildungsstrukturprojekte mit Schwerpunkt auf Jobstarter plus in Nachfolge von Jobstarter, das verschiedene Instrumente beinhaltet(STARegio, RegioKom, Ausbildungsplatzentwickler, Ausbildungsplatzprogramm Ost, Jobstarter, Patenschaftsprogramm, KAUSA.

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  • COVID-19 Pandemie Stresstest für Ausbildungssysteme der Partnerländer

    COVID-19 stellt die Berufsbildungssysteme in allen Ländern vor gravierende Herausforderungen. Die Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) untersucht seit April 2020 in ausgewählten Ländern die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt sowie die ergriffenen Maßnahmen zur Stabilisierung der Systeme. Briefings und ...

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  • Operativ eigenständige Schule (OES)

    Das Konzept OES beschreibt ein umfassendes System aus schulinterner Qualitätsentwicklung und veränderter administrativer Steuerung für die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Es zielt auf eine weitere Stärkung der pädagogischen und fachlichen Erstverantwortung der beruflichen Schulen. Im Mittelpunkt steht die Sicherung und Entwicklung der Unterrichts- und ...

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  • Kommuniqué von Maastricht zu den künftigen Prioritäten der verstärkten Europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung

    Kommuniqué von Maastricht vom 14. Dezember 2004 zu den künftigen Prioritäten der verstärkten Europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung (Fortschreibung der Kopenhagener Erklärung vom 30. November 2002)

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