Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG)
Es wurden 113 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Bedingte Wahrscheinlichkeit, Beispiel 2 | Wahrscheinlichkeitsrechnung Formeln W.15.03
Eine bedingte Wahrscheinlichkeit (auch konditionale Wahrscheinlichkeit) hat man, wenn man eine Information gegeben hat. Z.B. Man sucht die Wahrscheinlichkeit, dass mit zwei Würfeln ein Pasch geworfen wird. Nutzt es etwas, wenn man weiß, dass die Summe beider Augenzahlen gerade ist? (Die Bedingung=Information wäre in diesem Fall, dass die Augensumme eine gerade Zahl ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010761" }
-
Median, Modus, Mittelwert und wie man richtig damit rechnet; Beispiel 2 | W.11.03
Was ein Mittelwert ( = Durchschnitt = Erwartungswert ) ist, weiß wohl jeder. Man zählt alles zusammen und teilt das Ergebnis durch die Anzahl. (Der Erwartungswert ist in der Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Vorhersage für einen unbekannten Durchschnittswert). Ein Modus (oder Modalwert) ist derjenige Wert, der am häufigsten auftaucht. Der Median ist der Wert, der in der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010687" }
-
Fakultäten, Binomialkoeffizienten und ein Trikottausch
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Fakultäten und Binomialkoeffizienten schreiben die Lernenden ein Programm, das nach Möglichkeiten sucht, die Trikots beim Trikottausch zwischen zwei Mannschaften in einer bestimmten Art zu vergeben. Der Zusammenhang zwischen Wahrscheinlichkeit und relativer Häufigkeit wird an einem spannenden Beispiel spielerisch vorgestellt. Auch dazu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000560" }
-
Systematisches Zählen und stochastisches Denken
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Stochastik regt an und ermutigt, kombinatorische Aufgabenstellungen schon im Mathematikunterricht der Grundschule zu thematisieren. Der Computer bereichert hierbei als sinnvolles und effizientes Werkzeug die unterrichtliche Arbeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000074" }
-
Fibonacci Zahlen, Automaten und Strichcodes
In der Einheit "Fibonaccizahlen, Automaten und Strichcodes" soll den Lernenden ein Einblick in das Denken in Strukturen aus der Informatik an einem aus dem Alltag bekannten Problem mit Strichcodes nahegebracht werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000561" }
-
GRIPS Mathe - Durchschnitt und Zentralwert - GRIPS Mathe Lektion 41
Eine ganz besondere Form der Datenverarbeitung erlebt das GRIPS-Team im Landeskriminalamt: Sie werden erkennungsdienstlich behandelt und lernen dabei, wie ihre Daten verarbeitet werden. Mathelehrer Basti Wohlrab zeigt seinen Schülern, wie man Statistiken richtig liest und wie man mit den Daten arbeiten kann, beispielsweise indem man das arithmetische Mittel bei den Straftaten ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643425" }
-
Serien von gleichen Würfelzahlen
Schülerinnen und Schüler testen das Phänomen der Serien von gleichen Würfelzahlen mit einer Excel-Simulation und erarbeiten eine rekursive Funktion zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000556" }
-
Was ist schon normal? Binomial- und Normalverteilung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeitsverteilungen lernen die Schülerinnen und Schüler über interaktive GeoGebra-Arbeitsblätter die Entwicklung der Normalverteilung als Näherung der Binomialverteilung kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000566" }
-
Interaktives Begleitmaterial: Der Wahrscheinlichkeitsbegriff am Beispiel Fußball
Entdecken Sie interaktive Übungen für Ihren Unterricht! Dieses Arbeitsmaterial gehört zu der Unterrichtseinheit "Der Wahrscheinlichkeitsbegriff am Beispiel Fußball". Die interaktiven Übungen konzentrieren sich auf Aufgaben rund um den Wahrscheinlichkeitsbegriff und auf mehrstufige Ereignisse und Ergebnisse. Ideal für eine lebendige ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002526" }
-
Vom Lotto zum Pascalschen Dreieck
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Binomialkoeffizient führen die Schülerinnen und Schüler im Kontext des Lottospielens eine etwas andere Art der Kurvendiskussion durch, die eine Verbindung zwischen der Analysis der Oberstufe und den Inhalten der Stochastik herstellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000569" }