Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TEXTSORTEN)

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Diario e monologo interiorre

    Sich in Personen hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen ist eine oft gestellte Aufgaben im Bereich der kreativen Aufgaben. Eine vorher abgeschlossene Analyse der Figuren und Handlungen ist eine notwendige Voraussetzung, damit die kreative Aufgabe zum Ziel führt. Auf dem Arbeitsblatt finden die Schülerinnen und Schüler eine kurze Einleitung zu den ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Basiscurriculum Medienbildung

    Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Sprachbildung wird ein erweiterter Textbegriff verwendet, der neben Literatur, Sach- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58250" }

  • So geht Medien - Richtig die Meinung sagen Unterrichtsmaterial für dieses Thema

    Hier finden Sie zum Thema "Richtig die Meinung sagen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, ein Quiz und eine Zusammenstellung der Downloads - inklusive Video. Zielgruppe: Die Unterrichtseinheit eignet sich für Jugendliche zwischen der 8. und 9. Jahrgangsstufe. Fächer: Deutsch (8. Klasse Textsorten und 9. Klasse ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955902" }

  • Journalistische Texte: für Zeitungen und Zeitschriften schreiben

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Journalistische Texte" experimentieren die Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen mit Schreibstilen fiktiver und real existierender Zeitungen und Zeitschriften.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000662" }

  • Vocabolario per fare un riassunto

    Zur Unterstützung des Spracherwerbs lesen und bearbeiten die Schüler:innen Sach,- Gebrauchs-, sowuie literarische Texte. Die strukturierte Zusammenfassung ist ein Mittel, um das Global- sowie das Detailverständnis zu überprüfen. Die Redewendungen auf dem Arbeitsblatt helfen, die Zusammenfassung stilistisch angemessen zu gestalten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Traumberuf Sportmoderator - Thema Fußballberichterstattung (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit haben SchülerInnen die Möglichkeit, sich in die Rolle eines Sportreporters zu versetzen. Wie richtige Journalisten müssen sie für Texte recherchieren, Sportveranstaltungen besuchen und anschließend im Fußballportal FD 21 veröffentlichen. So gewinnen die SchülerInnen Einblick in die Arbeit eines Sportjournalisten. Fußball wird als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20098" }

  • AG Schülerzeitung ein Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung

    Ein Reader sowie eine dazugehörige Checkliste dienen als Anleitung zur Etablierung beziehungsweise Optimierung einer Schülerzeitung, die als fächerübergreifendes Projekt oder in einer AG umgesetzt werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002139" }

  • GRIPS Deutsch: Was sind eigentlich Sachtexte? (Mediabox) - Sachtexte: Funktionen und Arten

    Im Alltag begegnet man vielen unterschiedlichen Sachtexten: Sie stehen in der Zeitung, im Internet, als Hausordnung oder werden in der Schule bearbeitet. Wie man sie erkennt, unterteilt und unterscheidet, wird hier erklärt. Die Mediabox umfasst 25 Stationen: Film: Einführung, Übung: Beispiele für Sachtexte, Film: Was sind Sachtexte?, Info: Welche Textarten gibt es?, Film: ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643255" }

  • Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

    Die Unterrichtseinheit "Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" befasst sich mit dem gleichnamigen typischen Weihnachtsmärchen von Hans-Christian Andersen, das uns Menschen zum "Fest der Liebe" Mitleid, Opferbereitschaft und Anteilnahme lehren soll. Es fordert uns zur aufmerksamen Wahrnehmung unserer Umwelt auf und macht uns für das Leid ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006850" }

  • ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien als Aufgabe aller Fächer. Anregungen und Hinweise zur schulischen Leseförderung an Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen (2010)

    Die vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle herausgegebene Handreichung berichtet über die während des KMK-Projekts ProLesen in Sachsen-Anhalt entstandenen Konzepte und Materialien. Die zwölf beteiligten Schulen – sechs Sekundarschulen, drei Gymnasien und drei Förderschulen – verfolgten das Ziel einer ganzheitlichen Leseförderung als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46788" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite