Ergebnis der Suche (53)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "POLITIK UND WIRTSCHAFT")

Es wurden 631 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
521 bis 530
  • Themenblätter im Unterricht - Die Ökosteuer in der Diskussion

    Die Ökosteuer - immer wieder ein kontroverses Thema in den Medien: Umweltschutz, soziale Ungerechtigkeit, Steuerwucher? Schülerinnen und Schüler sollen die verschiedenen Argumente kennenlernen und diskutieren.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000115" }

  • Klimawandel: Unterrichtsmaterial

    lehrer-online gibt auf dieser Seite einen Überblick über seine Unterrichtseinheiten zu diesem Thema (Stand 2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1768356", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1045280" }

  • Demokratie: Wahlen, das Klima und wir

    Im Sinne des UNESCO-Programms "Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030" ist es das Ziel des Materials, den Schüler:innen zu vermitteln, dass sie Teil einer demokratischen Gesellschaft sind und sie zu befähigen, sich unmittelbar an politischen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen. Das Material enthält zahlreiche konkrete Hinweise dazu, wie Schüler:innen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016695" }

  • Themenblätter im Unterricht - Themenblätter im Unterricht (Nr. 076): Wasser - für alle!?

    Obwohl wir auf einem blauen Planeten voller Wasser leben, ist es ein großes Problem, weltweit alle Menschen mit lebenswichtigen Wasser zu versorgen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000041" }

  • Die süße Chance - Fairer Handel am Beispiel Kakao

    Zum Download bereitstehendes Online-Material (77,9 KB, PDF, kostenlos) mit Informationen und Arbeitsmaterialien (7,95 MB, 8 Seiten) für Schülerinnen und Schüler sowie Hinweisen für Lehrpersonen. Es geht um Anbau und Verarbeitung von Rohkakao sowie die Weiterverarbeitung zu Kakaoprodukten und ihren Verbrauch. Das Material ist konzipiert für die Sekundarstufe 1 an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004222" }

  • Kleine Bohne, große Wirkung – Fairer Handel am Beispiel Kaffee

    Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen - noch vor Wasser und Bier. Doch der Kaffee und die Kaffeebauern sind bedroht. "Kleine Bohne, große Wirkung" - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Fairer Handel" am Beispiel Kaffee.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015938" }

  • Vom Regionalmarketing zum Regionalmanagement: Stärkung der westfälischen Regionen durch kooperatives Handeln

    Seit den 1990er Jahren haben Akteure aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft die Initiative ergriffen, um gemeinsam ihre Regionen nach außen zu profilieren, das regionale Bewusstsein zu stärken und die regionalen Kräfte zu bündeln. Dies geschah als Reaktion auf den sich verschärfenden Wettbewerb um Einwohner, Investitionen, Fachkräfte und Touristen. In diesem Beitrag ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005084" }

  • 2003 und 2005 – zwei magere Windjahre in Westfalen

    Dieser Beitrag gibt Erklärungen zur Berechnung von Windstromerträgen und deren kartographische Darstelltungsweise. Es geht um die Windstromerträge der Windenergieanlagen aus den Jahren 2003 und 2005 in Westfalen und den Potenzialen der Windkraft. Vor- und Nachteile von Windenergieanlagen. Zusätzlich gibt es unterrichtsdikatische Hinweise sowie weiterführende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004597" }

  • Was heißt Bioethik?

    Massentierhaltung, Sterbehilfe, Klonen, Gentechnik: All das sind schwierige Themen, die in Politik und Gesellschaft heiß diskutiert werden. Gibt es z.B. ein Recht auf Selbstbestimmung am Lebensende? Und welchen moralischen Status haben Tiere?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000341" }

  • Abfallaufkommen: Häusliche Siedlungsabfälle in Westfalen

    Das Thema "Müll" interessiert nicht nur die breite Öffentlichkeit, sondern weckt auch den Ehrgeiz der Städte und Kreise. Der Beitrag schildert, wie es in Westfalen konkret mit den von den Bürgerinnen und Bürgern produzierten Müllmengen steht. Außerdem gibt es unterrichtsdidaktische Hinweise und weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012685" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 Eine Seite vor Zur letzten Seite