Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: OPTIK)

Es wurden 169 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Lupe CK-12-Simulation

    Ergebnis Anhand des Strahlenganges bei der Abbildung eines Gegenstands mit einer Sammellinse kann man erkennen, dass virtuelle und reelle Bilder bei der Linsenabbildung entstehen können. Für g gt f entsteht zwischen Linse und Betrachter ein reelles Bild, das auf einem Schirm

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8970" }

  • FRESNEL-Linse

    FRESNEL-Linsen werden auch in Leuchttürmen zur Erzeugung von Parallelbündeln mit großem Querschnitt eingesetzt. Abb. 3 zeigt die  FRESNEL-Linse im Point Arena Lighthouse Museum, Point Arena Lighthouse, Mendocino County, California; von Frank Schulenburg Eigenes Werk [CC BY-SA 3.0

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8696" }

  • 3D-"Hologramm" durch Reflexion

    Materialbedarf 1 CD-Hülle Smartphone Tesafilm Aufbau Du stellst den durchsichtigen Deckel der CD-Hülle etwa 45° nach oben und fixierst den Deckel in dieser Position indem du einen Streifen Tesafilm vom Deckel bis auf den Boden der Hülle klebst. Nun stellst du die

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8196" }

  • dwu-Unterrichtsmaterialien zur Optik

    Die Sammlung enthält Erklärungsmodelle auf dem Niveau der Realschule in didaktisch sinnvoller Reihenfolge geordnet nach: Medien zu optischen Grundversuchen; Medien zur Lichtbrechung und Totalreflexion; Medien zur Theorie des Lichts aus anderen Teilgebieten; Erde, Mond und Sonne.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7032" }

  • Spiegelbild Augmented Reality

    Ergebnisse Der Abstände zwischen Gegenstand und Spiegel und zwischen Spiegel und dem Ort des wahrgenommenen Spiegelbildes virtueller Bildpunkt sind immer genau gleich.  Immer dann, wenn das von der Münze ausgehende Licht auf den Spiegel trifft und entsprechend dort nach

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:12218" }

  • Das menschliche Auge - Akkommodation und Sehfehler

    Andere Art der Akkommodation Joachim Herz Stiftung Abb. 4 Akkommodation beim HaiBei einer Reihe von Fischen wird die Akkommodation nicht durch eine Veränderung der Linsenkrümmung Veränderung der Brennweite erreicht, sondern durch eine

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9560" }

  • Rosa Brille CK-12-Simulation

    Aufgabe Starte die Simulation am Ende der Seite . Aufgabe 1 Stelle die Brillenfarbe auf "durchsichtig", die Autofarbe auf "weiß" und lasse dir den Lichtverlauf anzeigen. Verändere die

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:9262" }

  • Bildumschlag bei Sammellinsen

    Ergebnis Wenn man einen Gegenstand mit einer Sammellinse abbildet und versucht, mit einer Kamera oder dem Auge ein Bild aufzufangen, dann können drei Fälle auftreten: Im Fall g gt f kann man ein umgedrehtes, seitenverkehrtes Bild beobachten. Die Größe des Bildes hängt vom Abstand

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8972" }

  • Blinder Fleck

    Durchführung In einem recht einfachen Experiment kannst du Erfahren, dass auch deine Augen einen blinden Fleck, also einen Ort, an dem keine Sehzellen sitzen, haben: Sieh dir Abb. 1 mit Zielscheibe und Kamel aus etwa 20-30cm Abstand an. Halte dein linkes Auge zu und fixiere mit dem

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8232" }

  • Interferenz von Lichtwellen Simulation von PhET

    Abb. 1 Erzeuge Wellen mit einem tropfenden Wasserhahn, einem Lautsprecher oder einem Laser! Erzeuge Interferenzmuster mit einer zweiten Quelle oder mit einem Doppelspalt

    Details  
    { "LEIFI": "DE:LEIFI:8964" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite