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  • Das Auge - eine Hochleistungskamera

    Unser Auge funktioniert wie eine Filmkamera: Wie bei einem Kameraobjektiv fällt Licht durch einzelnen ʺBauteileʺ des Auges - Hornhaut, vordere Augenkammer, Pupille, Linse und Glaskörper. Auf der Netzhaut wird das Licht gebündelt, Bilder entstehen. Von der Netzhaut wandern diese Bilder über den Sehnerv zum Gehirn: Wir sehen!

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    { "HE": "DE:HE:113975" }

  • Sammellinse und Linsengleichung

    Mithilfe eines digitalen interaktiven Arbeitsblatts stellen Lernende die Verbindung zwischen den Messdaten aus einem Schülerexperiment, der Konstruktion von Strahlengängen und der Linsengleichung her. Die Erarbeitung der Linsengleichung im Optikunterricht der 8. Klasse ist für Lernende eine anspruchsvolle Aufgabe.

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    { "HE": "DE:HE:113980" }

  • Grundlegende Eigenschaften

    Eine Welle ist in der Physik ein räumlich und zeitlich veränderliches Feld, das Energie, jedoch keine Materie, durch den Raum transportiert. Die verschiedenen Wellenarten und die grundlegenden Eigenschaften von Wellen wie z.B. Amplitude, Wellenlänge werden beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

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    { "HE": "DE:HE:1320647" }

  • Phasenverschiebung / Gangunterschied

    Man kann die Sinusschwingung einer Welle auch als Projektion einer Kreisbewegung verstehen. Der Winkel der Kreisbewegung wird dann als Phase ϕ der Welle bezeichnet. Die Phasenverschiebung gibt an wieviel die Phasen zweier Wellen zueinander verschoben sind.Die Phasenverschiebung und der Gangunterschied werden beschrieben und mit Animationen verständlich ...

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    { "HE": "DE:HE:1320648" }

  • Optische Täuschungen

    Optische Täuschungen können nahezu alle Aspekte des Sehens betreffen. Es gibt Tiefenillusionen, Farbillusionen, geometrische Illusionen, Bewegungsillusionen und einige mehr. In all diesen Fällen scheint das Sehsystem falsche Annahmen über die Natur des Sehreizes zu treffen. (Quelle: Grundschulmarkt)

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    { "HE": "DE:HE:2793117" }

  • Sensoren im Alltag. Physik TF 11 (Heft 1/2019)

    Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 11 vor und zeigt beispielhaft, wie es entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.

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  • The Exploratorium Science Snackbook / Experimente für den Natwi-Unterricht

    Sammlung und Beschreibung von über 100 Experimenten für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Materialien, Aufbau, Durchführung, Hinweise, Erklärungen...). Ausführliche Beschreibungen.

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    { "DBS": "DE:DBS:198" }

  • Arbeitsheft "Linsen, Spiegel, Kaleidoskope - Curis Licht- und Farbenspiele"

    Das Arbeitsheft bietet optische Experimente sowie Bauanleitungen für einfache optische Geräte - Lochkamera, Periskop. Des Weiteren beschäftigt es sich mit dem Sehen und optischen Täuschungen.

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    { "DBS": "DE:DBS:43547" }

  • Physik für Kids

    In dieser Laborecke findest du alle Versuche, die eine Lichtquelle benötigen oder mit Licht zu tun haben. Das kann Sonnenlicht sein oder auch eine Taschenlampe.

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  • Einführung in die Holografie - Unterrichtseinheit

    Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein einfaches Verlaufsgitter, eine holografische Linse und ein `echtes` Hologramm. Entsprechende Aufgaben regen sie dazu an, die Experimente zu verstehen und ihre Ergebnisse vorherzusagen. Auch ein Simulationsprogramm zur Überlagerung von Elementarwellen kommt zum Einsatz, das den Übergang vom gewohnten Strichgitter zum Hologramm ...

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