Gentechnik in der Diskussion - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (2)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENTECHNIK und DISKUSSION)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Gentechnikgesetz - Stand 2009

    Gesetz zur Regelung der Gentechnik (Gentechnikgesetz - GenTG)Union und SPD haben sich unter anderem über den lange umstrittenen Sicherheitsabstand zwischen Feldern mit Gen-Pflanzen und Feldern mit herkömmlichen Saaten verständigt. Konsens gebe es auch bei den Regelungen zur Kennzeichnung gentechnikfreier Lebensmittel.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:138215" }

  • Stammzellen und Ethik

    Stammzellen sind nicht nur große Hoffnungsträger, sondern auch Gegenstand ethischer Diskussionen. Die 2020 unter teilweiser Verwendung bereits existierender Arbeitsblätter erschienene Unterrichtsreihe ist fächerübergreifend einsetzbar. Mit Lösungen. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik

    Die Schüler- und Lehrerhefte können Sie direkt im PDF-Format herunterladen oder als Klassensatz bestellen. Sie sind von der Aktion Mensch vorgesehen ab Jahrgangstufe 9.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111106" }

  • ʺLasst eure Finger davon!ʺ - Gentechnik in der Landwirtschaft

    Ein Bauer stellt anderen Bauern Fragen. Das ist die Grundidee hinter dem Filmprojekt von Michael Hart. Das Besondere daran: Es geht um den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in den USA. Und die US-Farmer haben einen Rat für ihre europäischen Kollegen: Lasst eure Finger davon! Am Ende des hier direkt verlinkten Interviews über das Filmprojekt mit Hart findet sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Rendezvous mit der Genmaschine”

    Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796126" }

  • “Rendezvous mit der Genmaschine”

    Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biopolitik im Diskurs

    Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110948" }

  • Stammzellendebatte in den britischen Medien - Human Cow Cells

    Für Leistungskurse Biologie und Englisch in der Sekundarstufe II In dieser fächerverbindenden englischsprachigen Unterrichtseinheit nähern sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus zwei Perspektiven - der der Fächer Englisch und Biologie - dem Thema Stammzellenforschung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116718" }

  • Zulassungsverfahren: Wer entscheidet über die Sicherheit von GVOs?

    Schülerinnen und Schülern werden Unterrichtsmaterialien zu folgenden Lernzielen angeboten: Lernen, dass gentechnisch veränderte Organismen (GVO) in der Europäischen Union einem abgestuften Zulassungsverfahren unterliegen. Die verschiedenen nationalen und internationalen Behörden und Institutionen kennen lernen, die an der Zulassung von GVO beteiligt sind. Den Ablauf der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klon ist nicht gleich Klon

    Warum Klone sich nicht gleich entwickeln müssen - welche Schwierigkeiten sich dem Klonen von Menschen entgegenstellen stellen Oberstufenschüler vor dem Hintergrund epigenetischer Einflüsse / des Imprintings in einem online - Selbstlernkurs schülergerecht dar. Ihre Schlussfolgerungen sind als ein schülergerechter Diskussionsbeitrag zum Thema Klonierung des Menschen zu ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:961451", "HE": "DE:HE:961451" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite