Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: KERNPHYSIK) ) und (Systematikpfad: "TECHNISCHE ANWENDUNGEN") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 18
  • Kugelhaufenreaktor

    Als Hochtemperaturreaktoren (Abk. HTR) werden Kernreaktoren bezeichnet, die wesentlich höhere Arbeitstemperaturen ermöglichen als andere bekannte Reaktortypen. Erreicht wird dies durch ein gasförmiges Kühlmittel, Graphit als Moderator und Verwendung keramischer statt metallischer Werkstoffe im Reaktorkern.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1183191" }

  • Planet Wissen: Kernkraft

    Seit den 1960er Jahren spielen Atomkraftwerke (AKW) weltweit eine bedeutende Rolle in der Energiegewinnung. Zunächst hatte die Kernkraft das Image einer sicheren, sauberen und unerschöpflichen Energiequelle. Doch dieses positive Bild ist schon seit langem angekratzt. Besonders das ungelöste Problem des Atommülls und die Katastrophe von Tschernobyl haben aus der Kernkraft ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1183197" }

  • Portal: Kernenergie

    Portal bei Wikipedia

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1187586" }

  • Es gibt keine harmlosen Mini-Nukes

    Das Pentagon hätte gerne taktische Atombomben, um unterirdische Ziele zu zerstören, ein Bericht des National Research Council zerlegt die Illusionen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:34911" }

  • Onlinespecial Atomkraft (FWU)

    Angebot des FWUAtomkraft: Kaum ein anderes Thema wird emotionaler diskutiert, ist mit soviel Ängsten verbunden. Spätestens seit der Katastrophe von Tschernobyl vor 25 Jahren wächst die Furcht vor atomaren Horrorszenarien und vor einer außer Kontrolle geratenen Technik. Die Folgen des schweren Erdbebens in Japan zeigen erneut, dass es eine umfassende Sicherheit bei der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1193033" }

  • KKW-Simulator – Wie arbeitet ein Kernkraftwerk?

    Harrisburg, Tschernobyl, Fukushima – drei Orte, die für die erschreckende Kehrseite der Kernenergie stehen. Durch das verheerende Erdbeben und eine darauf folgende Tsunamiwelle in Japan wurden am 11. März 2011 mehrere Kernkraftwerke in Fukushima schwer beschädigt und konnten nach der Schnellabschaltung nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Infolge Überhitzung der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004981" }

  • Film mutlimedial: Strahlen schaffen Durchblick

    Wozu brauchen wir Physik?“ – „Was bringt uns das?“ – Diese häufig gestellten Schülerfragen werden im vorgestellten Film am Beispiel der Röntgenstrahlung beantwortet. Der Film multimedial zur Thematik "Strahlen schaffen Durchblick" ermöglicht individuelles Lernen. Hier werden Film, Text, Hintergrundsinformationen und interaktive Lernbausteine miteinander ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004036" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 21-23/2021 ): Endlagersuche

    Die letzten deutschen Atomkraftwerke gehen 2022 vom Netz. Für die rund 27.000 Kubikmeter hochradioaktiven Abfälle aus sechs Jahrzehnten AKW-Betrieb muss noch ein Endlagerstandort gefunden werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017820" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite