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21 bis 30
  • Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik in Baden-Württemberg

    Die Seite bietet einen kurzen Überblick über Neuerungen und Bewerbungsmodalitäten zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik in Baden-Württemberg. Verlinkt sind sowohl Informationen und Standorte der Staatlichen Seminare, als auch ein Merkblatt, das nähere Informationen über den Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik ...

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  • Ausbildung als Lehrerin oder Lehrer an einer Sonderschule (LBS Baden-Württemberg)

    Die Webseite des Landesbildungsservers gibt einen kurzen Überblick über die Ausbildung von (Fach)Lehrkräften an Sonderschulen in Baden-Württemberg. Verweise zu entsprechenden pädagogischen Hochschulen sowie zu Staats- und Fachseminaren liegen - teils mit Anschrift - vor.

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  • Sonderpädagogische Fachrichtungen am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

    Die Seite richtet sich an Studienreferandare, die ihre Ausbildung mit sonderpädagogischer Fachrichtung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg absolvieren. Zur Verfügung stehen das Ausbildungscurriculum, der Referenzrahmen sowie ein Konzeptentwurf für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und Ansprechpartner in der ...

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  • Vorbereitungsdienst Lehramt für Sonderpädagogik in Bayern

    Die Seite des Bayerischen Kultusministeriums gibt einen kurzen Überblick über den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen / Lehramt für Sonerpädagogik. Weiterführende Informationen wie die Lehramtsprüfungsordnung, Zulassungs- und Ausbildungsordnung, Merkblätter sowie Standorte der Seminarschulen stehen verlinkt zur Verfügung.

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  • Leitlinien für Schulsozialarbeit. Vorgelegt vom Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

    “Mit diesen Leitlinien will der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit zur Stärkung des Handlungsfeldes Schulsozialarbeit beitragen und Sicherheit in der Benennung von Leitlinien und Standards dieser sozialpädagogischen Arbeit im Bereich der Schule geben. Darüber hinaus leisten die Leitlinien einen Beitrag zur Verstetigung und Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit und zur ...

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  • Neue Herausforderungen für die Schulsozialarbeit im Rahmen des Inklusionsprozesses

    Alle Schulen stehen derzeitig vor der Herausforderung, sich im Rahmen des Inklusionsparadigmas weiterzuentwickeln. Die Rolle der Schulsozialarbeit in diesem Entwicklungsprozess wurde bislang wenig beleuchtet. Im Rahmen dieses Beitrages soll daher ein Blick auf Schulsozialarbeit im inklusiven Weiterentwicklungsprozess geworfen werden. Dabei werden vorläufige Ergebnisse einer ...

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  • Kooperationsverbund Schulsozialarbeit

    2001 wurde in einer „Vereinbarung über einen Kooperationsverbund Schulsozialarbeit“ festgehalten, „die Schulsozialarbeit in ihren verschiedenen Arbeitsformen sowie die Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule insbesondere durch Informations- und Erfahrungsaustausch und durch fachliche Impulse zu fördern“ und hierfür “in regelmäßigen Abständen bundesweite ...

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  • Dortmunder Erklärung 2015: Schulsozialarbeit systematisch ausbauen und professionell etablieren!

    In ihrer Dortmunder Erklärung fordern die Veranstalter des Bundeskongresses Schulsozialarbeit 2015, Schulsozialarbeit systematisch auszubauen und an allen Schulen professionell zu etablieren. Auf Einladung des Kooperationsverbundes Schulsozialarbeit, der LAG Schulsozialarbeit NRW e. V., der Fachhochschule und der Stadt Dortmund trafen sich mehr als 600 sozialpädagogische ...

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  • Qualifikationsrahmen für das Berufs- und Arbeitsfeld Schulsozialarbeit

    "Mit dem „Qualifikationsrahmen“ will der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit einen Beitrag leisten zur Professionalisierung eines der wichtigsten und perspektivisch expansivsten Arbeits- und Berufsfelder der Jugendhilfe. ... Der „Qualifikationsrahmen“ spiegelt die in der Praxis geforderte Breite der pädagogischen Ansätze, Leistungen und Zielgruppen wider. Das ...

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  • DJI Impulse 2/2019: Recht auf einen Ganztagsplatz. Potenziale des geplanten Rechtsanspruchs im Grundschulalter

    Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern steht derzeit weit oben auf der politischen Agenda. Im Koalitionsvertrag von 2018 wird er für das Jahr 2025 angekündigt, und kaum eine Bildungspolitikerin oder -politiker lehnt ihn noch ab. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt etwa die Frage nach den bildungspolitischen Zielen dieses Projekts oder die nach der ...

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