Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RELIGIONSLEHRE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 616 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Islam - Koran

    Richtige und falsche Aussagen zum Koran stehen zur Verfügung. Aufgabe ist es, die richtigen Aussagen zu finden.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.4" }

  • haGalil online - Judentum in Europa

    Informations-Angebot zu zahlreichen Aspekten aktuellen jüdischen Lebens, Kultur und Geschichte. Der Focus liegt neben anderen Schwerpunkten auf dem Geschehen in Israel.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13011" }

  • Ausländer in Deutschland: Kopftuchstreit

    In diesem Arbeitsbereich des Projektes Ausländerproblematik in Deutschland finden Sie verschiedene Materialien zum Thema Kopftuchstreit. Unter dem Kopftuchstreit verstehen wir die Auseinandersetzung in der bundesrepublikanischen Gesellschaft über das Tragen von Kopftüchern durch muslimische Frauen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30228" }

  • Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln.

    Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein disparat diskutiertes Thema. Das Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38191" }

  • Fächer und Rahmenlehrpläne Ethik und Religion (Berlin)

    Auf der Seite finden sich die Informationen zu den Fächer Ethik und Religion sowie die zugehörigen Rahmenlehrpläne. In Berlin ist Ethik ordentliches Schulfach für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Daneben gibt es einen freiwilligen Religions- und Weltanschauungsunterricht, der von neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in allen öffentlichen Schulen angeboten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61421" }

  • Mein Freund ist Salafist – Wie kann ich helfen?

    Serah macht sich Sorgen: Ein alter Freund aus Kindheitstagen ist nicht mehr wiederzuerkennen. In den vergangenen Jahren hat er sich immer mehr mit dem Salafismus beschäftigt, einer ultrakonservativen islamischen Strömung. Nach und nach zieht sich Serahs Sandkastenfreund zurück. Was kann Serah tun? Nina Heinrichs besucht mit Serah Aussteiger, Islamexperten und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014038" }

  • Propheten im Alten Testament (Unterrichtseinheit)

    Diese Unterrichtseinheit soll sowohl herausragende Prophetenpersönlichkeiten vorstellen als auch einen Überblick über mögliche Einteilungskriterien und wiederkehrende literarische Motive geben. Die Bedeutung der Propheten für die Entwicklung des Glaubens im Volk Israel sowie für das Christentum verbindet alle Einzelstunden. Propheten außerhalb des Christentums, etwa ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20367" }

  • Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder

    Wie kann man sich den religiösen Vorstellungen von Kindern empirisch annähern? Eine Gruppe von religionspädagogisch Forschenden hat diese Frage am Beispiel des Malens von Bildern bearbeitet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38192" }

  • Reihe: Vielfalt des Islam

    Für alle Muslime gelten die „Fünf Säulen des Islam“: das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, das Almosengeben und die Pilgerfahrt nach Mekka. Wie die rund 1,2 Milliarden Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft ihre Religion jedoch umsetzen, hängt von der Kultur und der Gesellschaft ab, in der sie leben. Bei der Untersuchung der Themen „Glaube und Kultur“, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013871" }

  • Ein Jesuit regiert die Kirche – Papst Franziskus

    Papst Franziskus überrascht die Welt: ein Mann, der offenbar anders denkt und entscheidet als seine Vorgänger, der nach anderen Kriterien zu urteilen scheint, andere Werte in den Vordergrund stellt. Er spricht einfach, lebt einfach und ein Begriff wie „Barmherzigkeit“ scheint ihm wichtiger zu sein als die Durchsetzung der reinen Lehre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014040" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite