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  • Wie man den Chemieunterricht emanzipatorisch verändert

    Wenn man Reformen von oben verordnet, ziehen die Lehrkräfte nicht mit. Chemie im Kontext und Aktionsforschung sind Chiffren für eine emanzipatorische Reform des Chemieunterrichts. Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um ein Interview mit Ingo Eilks. Ingo Eilks ist Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen und Mitglied im ...

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  • Green Paper On Teacher Education In Europe - High Quality Teacher Education for High Quality Education and Training

    This Green Paper is based on the outcomes of continuous analyses, research and development by the sub-networks of the Thematic Network on Teacher Education in Europe (TNTEE). The membership of these multinational groups was drawn from all the countries of the European Union. The Green Paper is arranged in five main parts: Aims, context and overview (Part I), brief analysis of ...

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  • Akkreditierungsverfahren für Bachelor-/Bakkalaureus- und Master- / Magisterstudiengänge (KMK Beschluss vom 3. Dezember 1998 )

    Beschluss vom 8. Dez. 1998 im Volltext mit Link zu Text ´Einführung eines Akkreditierungsverfahrens für Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengänge.`

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  • Ausbildung für alle jungen Menschen - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe!

    Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums BJK zu Bildungschancen junger Menschen im Rahmen von Berufsausbildung und Berufstätigkeit angesichts von Arbeitsmarktproblemen, Arbeitsmarktpolitik und Reformen. (02/2005)

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  • Neues Ausbildungsvertragsmuster und Merkblatt

    Die vorliegende Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB für ein Ausbildungsvertragsmuster ersetzt die Empfehlung des Bundesausschusses für Berufsbildung von 1971. Die Erneuerung der Muster eines Ausbildungsvertrages und des dazugehörigen Merkblatts ist durch die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes vom April 2005 notwendig ...

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  • Resolution zur Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums

    Die Regierungsfraktion des Bayerischen Landtags hat im September 2014 eine Resolution zur Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums beschlossen. Die einzelnen Punkte des Konzepts sind u.a. ein neuer Lehrplan, die Lehrerbildung, die zeitgemäße Gymnasialpädagogik und die individuelle Lernzeit, welche mit der „Mittelstufe plus“ gewährleistet werden ...

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  • Berufsbildungsgesetz (BBiG)

    Berufsbildungsgesetz (BBiG) vom 23. März 2005, mehrfach geändert. Es ist in folgende Teile gegliedert: Allgemeine Vorschriften; Berufsbildung (Berufsausbildung, Berufliche Fortbildung, Berufliche Umschulung, Berufsbildung für besondere Personengruppen); Organisation der Berufsbildung (Zuständige Stellen / zuständige Behörden, Landesausschüsse für Berufsbildung); ...

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  • Ausbildungsreport Hamburg 2012

    Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung berichtet in diesem 48 Seiten starken Dokument über Situation, Maßnahmen, Reformen und bildungspolitische Entwicklungen des Ausbildungsmarkts und der beruflichen Bildung in der Region. In einem extra Kapitel informiert sie beispielsweise über die am 1. August 2012 in Kraft getretene Regelungen zur Anerkennung ...

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  • Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung

    Gegenstand der Studie sind Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Systems der dualen Berufsausbildung, etwa die Entwicklung von Modellen zur Flexibilisierung von Ausbildungswegen. Es wird untersucht, “ob mit der Einführung von Ausbildungsbausteinen in der dualen Ausbildung eine verbesserte horizontale und vertikale Integration der Ausbildung mit vor- und nachgelagerten ...

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  • Berufsbildung 4.0 - Zukunftschancen durch Digitalisierung. Dokumentation der gemeinsamen Tagung von BIBB und BMBF am 28. und 29.11.2017 in Leipzig

    Unter dem Motto Berufsbildung 4.0 - Zukunftschancen durch Digitalisierung wurden im Rahmen der Fachkonferenz von BIBB und BMBF am 28./29.11.2017 in Leipzig die Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeit und Berufsbildung thematisiert, bildungspolitische Positionen und Bedarfe erarbeitet. Die Ergebnisse begleitender Foren sind dokumentiert: Forum 1: Exemplarisches ...

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