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  • Online-Magazin "Digitale Schule - kompakt"

    Das Online- und Print-Magazin Digitale Schule | kompakt unterstützt Lehrerinnen und Lehrer mit Anregungen und Tipps zum Thema Schul-Digitalisierung. Hier finden sich unterschiedliche Lösungsansätze von Schulen und Schulträgern zum Thema Digitale Schule sowie praktische Tipps zu aktuellen Themen der Schulpolitik.

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  • Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien: Studie im Auftrag des Forum Bildung. Workshop am 14. September 2001 in Berlin

    Die Studie geht folgenden Fragestellungen nach: Worauf bezieht sich der Begriff der Medienkompetenz? Begründen die neuen Informations- und Kommunikationsmedien die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes? Welche Kompetenzen in Bezug auf neue Medien sollen Teil der Allgemeinbildung sein? Wie kann deren Aneignung unterstützt werden? Welche Fähigkeiten setzt dies bei den Lehrenden ...

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  • Die Hamsterkiste: Lerngeschichten, Materialien und mehr (Unterrichtsanregung)

    Die Hamsterkiste ist ein Lernportal für den Unterricht in Grund- und Sekundarschulen. Hier findet man Lerngeschichten zu Natur und Umwelt, Deutschland, Europa und der Welt sowie Texte, Onlineübungen, Videos und Kopiervorlagen für den Unterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch in der Grundschule und Deutsch als Zweitsprache. Die private Nutzung durch Kinder und Eltern ist ...

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  • Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning

    Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning bzw. der Serious Games zusammenzufassen und zu bewerten. Ausgehend von einer Skizzierung des Forschungsstands, einem Überblick über das Angebot an Spielen, die sich für das Lernen eignen, und Projekte, welche digitale ...

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  • eQualification. Mit digitalen Medien zu neuen Wegen der Qualifizierung. Dokumentation der Statuskonferenz 2012

    Die jährlich stattfindende Statuskonferenz „eQualification“ wurde 2009 ins Leben gerufen, um BMBF-geförderten Projekten im Bereich der digitalen Medien in der beruflichen Bildung eine Präsentationsplattform zu bieten. Die dritte „eQualification“ fand im Dezember 2012 in Berlin statt. Der vorliegende Tagungsband gibt einen Überblick zu den referierten Themen sowie den ...

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  • Mon journal de l'échange (Unterrichtseinheit)

    Dies ist ein begleitendes und vorbereitendes Projekt zum SchülerInnenaustausch mit Frankreich. Im Laufe der Arbeit wird ein Erinnerungsalbum für die TeilnehmerInnen entstehen. In einem Reisetagebuch halten die SchülerInnen Redematerial für den Alltag im Gastland fest. Wortfelder aus dem französischen Alltagsleben werden erarbeitet und das Schulumfeld wird kennen gelernt. ...

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  • Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich

    Learning Analytics ermöglichen zum einen die Anpassung der Lernangebote an die Lernenden und zum anderen die Anpassung der Lernenden an die Lernziele. Im Kontext kompetenzorientierter Didaktik und datengetriebener Personalisierung erfolgt diese beiderseitige Anpassung nicht zuletzt über Profile und Profilierungspraktiken. Ganz ähnliche Konstellationen finden sich bereits in ...

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  • Französischsprachiger Rock im Unterricht (Unterrichtseinheit)

    Die französische Band `Daran et les chaises` bietet neben beliebtem Rock inhaltlichen Tiefgang. Der Text des bekannten Liedes `Dormir dehors` behandelt das Thema Liebe und Konformismus. Am Anfang dieser Unterrichtseinheit sollen Redemittel zum Thema Musik erarbeitet und gesammelt werden. Beim ersten Hören geht es um Instrumente, Rhythmus, Stimme und Stimmung des Songs. Auf ...

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  • Projekt Wahlen 2002 (Unterrichtsanregung)

    Mit Unterstützung der Software `GrafStat` können SchülerInnen das Thema Wahlen in attraktiver Weise kennenlernen, indem sie die Rollen von WahlforscherInnen übernehmen. Das neue Internetangebot der Universität Münster ist praxiserprobt und bietet viele Möglichkeiten, projektorientiert zu arbeiten. Material steht zum Download zur Verfügung.

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  • Sieben Trends im Game based learning. Neue Spielarten für das spielerische Lernen im Beruf

    In der Ausgabe II/2012 des MMB-Trendmonitors veröffentlicht das MMB - Institut für Medien- und Kompetenzforschung Ergebnisse einer Umfrage zu Entwicklungen des Game based learning. Außerdem gibt es eine Liste von Serious games, die sich zu Bildungszwecken eigen. Schwerpunkt ist die berufliche Bildung, aber auch Bildungsübergänge und Wissenschaft spielen eine ...

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