Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MEDIENEINSATZ) und (Schlagwörter: "NEUE MEDIEN")

Es wurden 172 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Digitale Medien in der Schule

    Der Einsatz und der Umgang mit digitalen Medien nehmen einen immer höheren Stellenwert in der Arbeitswelt und in der Schule ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler zur Medienkompetenz zu erziehen. Dieses kann nur gelingen, wenn den Lernenden verschiedene Lernangebote ermöglicht werden. Die Webseite bietet verschiedene Konzepte für den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61307" }

  • Dischba Die digitale Schulbank

    Das Blog des Lehrers Ulrich Guttenberg beleuchtet das Arbeiten mit digitalen Medien insbesondere im Erdkundeunterricht sowie politische und didaktische Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung. Dabei werden verschiedene Methoden, Modelle und Konzepte analysiert und mit Unterrichtsmaterialien und Beispielen angereichert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61801" }

  • Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

    Die Studie belegt das große Potenzial digitaler Medien bei der Implementierung wirksamen personalisierten Lernens. Der Erfolg einer solchen Implementierung ist bislang allerdings nicht hinreichend belegt. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist ein vielversprechendes Unterfangen. Auch sind einige außergewöhnliche digitale Lernwerkzeuge entwickelt worden, die darauf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61308" }

  • Der erste Weltkrieg - Propaganda und Verklärung (Unterrichtseinheit)

    Die Postkarte entwickelte sich im Ersten Weltkrieg zum Massenmedium. Anhand von Briefen, die Soldaten an ihre Familien schickten, soll das Grauen und der Schrecken des ersten Weltkrieges für SchülerInnen erfahrbar gemacht werden. Die behandelten Briefe sind visuell auf einer CD-ROM und als Tondokument auf der Website des Deutschlandfunks zugänglich und werden in dieser ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19471" }

  • Lehrer-Online Medienkompetenz

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Lehrer-Online richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare sowie Lehramtsstudierende, die die neuen Medien im Unterricht einsetzen möchten. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Technik, sondern der Mensch, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16698" }

  • Wünsche und Werte (Unterrichtseinheit)

    Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach. Der Weihnachtsmann von damals ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22839" }

  • Mu-Zine - das Musik-Webmagazin (Unterrichtseinheit)

    Schülerinnen und Schüler schreiben CD-Kritiken für Schülerinnen und Schüler - kritisch, unabhängig, aktuell. Unter diesen Vorgaben wurde vom Musikverbund bei InfoSCHUL-II ein Webauftritt konzipiert. Das Musik-Magazin `Mu-Zine` ist seit März 2001 online. Hierzu werden laufend weitere interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern als Redakteurinnen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21305" }

  • Kinder-Popsongs selber machen (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 einen Popsong mithilfe der Notations-Software Cubasis Go! Sie schreiben die Texte selbst, erarbeiten den Rhythmus und nehmen ihr eigenes Lied auf. Für 10- bis 12-Jährige gibt es keine Kinderlieder mehr, die Schülerinnen und Schüler hören meist Popmusik, die für ältere Teenies gedacht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21303" }


  • Details  

  • MIDI-Produktionen (Unterrichtsanregung)

    Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II analysieren im Netz recherchierte Kompositionen im MIDI-Format, untersuchen deren Hintergründe und produzieren auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ein Medley oder eine Collage mit einer eigener Grundidee. Nach der Einführung in ein Sequenzerprogramm suchen die Schülerinnen und Schüler im Internet nach MIDI-Bearbeitungen von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21307" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite