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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAFIEUNTERRICHT) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSEINHEIT) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Comics: Geographieunterricht kreativ

    Geographieunterricht kreativ: Unterrichtseinheit, in der Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse im Fach Erdkunde zu einem selbst gewählten geographischen Thema in Kleingruppen einen Comic erstellen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Karten zur Bevölkerungsentwicklung mit WebGIS erstellen

    Aus vorgegebenen Datensätzen werden mit dem Onlinedienst ?WebGIS Sachsen? eigene thematische Karten erstellt und ausgewertet (ab Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • New York

    Aufstieg und Herausforderungen einer Global City - Materialien zu Aufstieg und Herausforderungen der Global City (Sek II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Die Entstehung der Jahreszeiten - Unterrichtseinheit

    Die Ausprägung der Jahreszeiten beeinflusst täglich die Tages- und Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler. In den Medien wird regelmäßig über den anthropogen verursachten Klimawandel berichtet und in diesem Zusammenhang auch über eine Verkürzung einzelner Jahreszeiten, eine Veränderung der Neigung der Erdachse und die Verschiebung von Klima- und ...

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  • Sozioökonomische Differenzierung einer Stadt mit GIS (Unterrichtseinheit)

    Ein überzeugendes Argument für den Einsatz eines GIS ist die Möglichkeit, auf viele aktuelle thematische Karten zurückzugreifen und diese mithilfe des Abfragemanagers nach eigenen Fragestellungen auswerten zu können. Am Beispiel der Stadt Leipzig wird dies mit dem kostenlosen ArcExplorer demonstriert. In der Ergebnisdiskussion soll die Beseitigung von Disparitäten als ...

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  • Aufbau der Atmosphäre - Substanzen in der Stratosphäre (Unterrichtseinheit)

    In der Luftschicht jenseits der Flughöhe von Airbus und Boeing laufen wichtige Vorgänge ab, die das Leben auf der Erde erst ermöglichen. Die Stratosphäre ist der Raum, in dem sich die Ozonschicht bildet. Das Schulbuch konnte bei der Bearbeitung der Themen `Aufbau der Atmosphäre` und `Substanzen in der Stratosphäre` nur wenige Informationen liefern. Das ESPERE-Material ...

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  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth

    Im Rahmen der wirtschaftsgeographischen Untersuchung von Schwellen- und Entwicklungsländern werden die Hyperurbanisierung und weitere Probleme der Metropole Mexico-City mithilfe von Google Earth erarbeitet (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 15; ...

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  • Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren

    Mit "WebGIS Sachsen" verfeinern Schülerinnen und Schüler die HDI-Skalierung der UNO nach eigenem Ermessen und machen sie damit für den Unterricht gebrauchsfähiger (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Aufbau der Troposphäre (Unterrichtseinheit)

    Das Klima ist ein komplexes und zukunftsrelevantes Thema, das uns zunehmend im Alltag beschäftigt. Dem muss auch der Unterricht an den Schulen gerecht werden. Das ist jedoch nicht immer einfach, denn viele Lehr- und Lernmaterialien sind veraltet. Hier schafft das internationale Projekt ESPERE-ENC Abhilfe: Wissenschaftler, Didaktiker und Lehrkräfte bauen eine ...

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  • EU-Entwicklungsgefälle?

    Unterrichtseinheit zum Einsatz der Diercke-GIS-Software mit dem Datenbaustein Europäische Union (Jahrgangsstufe 9).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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