Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DEUTSCH) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 36 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Eine Zeitungstitelseite zum Thema "Chancen und Risiken des Internets“ verfassen (Klasse 8-9)

    Schülerinnen und Schüler erfassen beispielhaft Chancen und Risiken des Internets und gestalten die Titelseite einer Zeitung. Sie setzen sich aktiv und in kreativem Maße damit auseinander, indem sie Kommentare/ Nachrichten formulieren und das Layout einer Titelseite kreativ gestalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015117" }

  • Eine Learning-App zum Thema "Gegensätzliche Adjektive" erstellen (Klasse 2-3)

    Die Erstellung einer eigenen Learning-App zum Thema gegensätzliche Adjektive hilft den Schülerinnen und Schülern sich eigenständig mit einem Lerngegenstand zu beschäftigen und eigene Ideen miteinzubeziehen. Die Schülerinnen und Schüler müssen zuerst überlegen, welche Adjektive überhaupt im Gegensatz zueinander stehen und diese sammeln. Danach melden sie sie sich mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016052" }

  • Würfel

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Würfel und rechnen" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-4).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016570" }

  • Wie strukturiere ich ein digitales Textdokument? Grundsätzliches zu Textverarbeitungsprogrammen (Klasse 5)

    Wie gestalte ich einen digitalen Text? Welche Möglichkeiten der Textformatierung gibt es und wie kann ich diese anwenden? Die Schülerinnen und Schüler lernen eine objektorientierte Sicht auf digitale Textdokumente kennen. Sie benennen Zeichen, Absatz und Seiten als Objekte und einzelne Eigenschaften wie Größe, Farbe, Abstände und Seitenränder. Sie beschreiben einfache ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015229" }

  • Fake News - Falschmeldungen erkennen (Klasse 8-10)

    Fake News sollte jeder erkennen können - aber wie geht das? Die Schülerinnen und Schüler betrachten Meldungen kritisch und erkennen Falschmeldungen in Form von Fake News als ein Phänomen der journalistischen Darstellungsform "Nachricht". Sie strukturieren ihre Merkmale in einer Mindmap und nutzen digitale Angebote wie Onlinetexte, Audioclips, Videos, Mindmap, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015122" }

  • Abiturvorbereitung mal anders (Klasse 12-13)

    Während dieses Projektes lernen die Schülerinnen und Schüler die Vorzüge des kollaborativen Arbeitens kennen. Sie lernen, ihre Stärken, ihre Interessen und ihr Expertenwissen zu erkennen und dieses so auf Padlet zu präsentieren, dass ihre MitschülerInnen davon profitieren können. Dabei kommt es darauf an, Relevantes von Irrelevantem zu trennen sowie eine ansprechende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015096" }

  • PL-Informationen - Materialien zu UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal (PDF)

    Diese ausschließlich in digitaler Form erhältlichen Materialien enthalten Ideen für Unterricht, Projekte und Exkursionen und sind Bestandteil der PL-Informationen bzw.. Handreichung zum Titel UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955538" }

  • Zauberfarben

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Adhäsion" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-4).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016568" }

  • Haftende Becher

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Warme Luft" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-4).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016566" }

  • Profilprüfstand

    Auf dieser Seite stehen Lehrkräften Materialien zum Download zur Verfügung. Sie behandeln das Thema "Strömende Luft" und sind binnendifferenziert (Niveaustufen 0-4).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016560" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite