Bundesweite Aktivitäten und Angebote zur Leseförderung
Die Vielfalt der bundesweiten Aktivitäten zur Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen ist beeindruckend: Vorleseinitiativen wecken schon bei Vorschulkindern das Interesse an Büchern und Bibliotheken, Schulmediotheken, Schulkampagnen und Projekte verlocken Schulkinder zum Lesen. Mit Lesenächten, Lesefesten, Märchentagen und Bücherwochen werden ganze Familien in den Lesespaß mit einbezogen. Lese-Gewinnspiele, Vorlese- und Schreibwettbewerbe laden zum Mitmachen ein und zahlreiche Fortbildungsangebote sind offen für alle, die sich aktiv an der Leseförderung beteiligen wollen.
Lesen Sie das Porträt „Deutschland im Lesefieber“ bei Lesen in Deutschland.
Projekte und Initiativen
Bibliotheksportal
Das Bibliotheksportal informiert über Angebote und Leistungen von Bibliotheken und unterstützt deren Arbeit durch aktuelle Fachinformation. Neben Daten und Fakten über Bibliotheken in Deutschland bietet es Übersichtsinformation und Links zu einer Vielzahl aktueller Themen. Unter Bibliothek und Bildung sind die Rubriken Bibliothek und Schule sowie Leseförderung zu finden. Das [...]
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Konferenz der Jugend- und Familienminister (JFMK) der Länder zur Verbesserung der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und [...]
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Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund
[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Einige Informationen zum Projekt sind noch auf der Plattform "Projekte Online" (s.u.) zu finden. Im Jahr 2010 wurde außerdem das Forschungstransferzentrum FörMig-Kompetenzzentrum der Universität Hamburg eröffnet.] Das BLK-Programm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit [...]
Laufzeit: 01.09.2004 - 31.08.2009
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Lesestart 1–2–3
„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Leseförderung. Es ist das Folgeprogramm von „Lesestart-Drei Meilensteine für das Lesen“, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, [...]
Lyrikline
lyrikline.org ist ein Projekt des Hauses für Poesie, das auf internationaler Zusammenarbeit basiert. Die Website präsentiert zeitgenössische Poesie multimedial als Originaltext, in Übersetzungen und vom Autor oder der Autorin in Originalsprache gesprochen. lyrikline.org schafft das scheinbar Unmögliche: die älteste literarische Kunstform, die Poesie, und das jüngste [...]
Schülerzeitungswettbewerb der Länder
Schülerzeitungen sind das Sprachrohr von Schülerinnen und Schülern und ein wesentliches Element demokratischer Schulkultur. Auf schuelerzeitung.de bekommen die jungen Redakteure Rat und Hilfe. Das Schülerzeitungshandbuch der Jugendpresse Deutschland, Informationen zur mobilen Akademie sowie zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb stehen zur Verfügung.
Ehrenamtliches (Vor-)Lesen
Die Stiftung Lesen das „Netzwerk Vorlesen“ umgestaltet und die Inhalte in einen neuen Ehrenamtsbereich auf ihrer Website eingefügt. Alle Interessierten und Engagierten finden Tipps und Informationen sowie konkrete Hilfe für den Einstieg und das Ehrenamt.
Bundesweiter Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Die Idee: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, können anderen vorlesen zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer Bibliothek oder in einer [...]
Zukunftswerkstatt der Leseförderung
Zum zweiten Mal fand mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf Einladung der Stiftung Lesen in Mainz die Konferenz Round Table Leseförderung statt. Sie zielte auf eine stärkere Vernetzung der zahlreichen regionalen und überregionalen Aktivitäten zur Leseförderung. Am 7. und 8. Dezember 2006 trafen sich rund 50 Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Leseförderung im [...]
Arbeitsmaterialien / Ratgeber
Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ für weiterführende und berufsbildende Schulen
Ziel des bundesweiten Projektes ist die Unterstützung einer niedrigschwelligen und zugleich animierenden Leseförderung und Medienerziehung in weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Die teilnehmenden Klassen erhalten jeweils nach den Osterferien einen Monat lang kostenfreie Zeitschriftenlieferungen mit altersgerechten Titeln für diverse Interessengebiete und Leseniveaus. Für [...]
Der Ausbau schulbibliothekarischer Arbeit als Herausforderung für das deutsche Bibliothekswesen. Ein Positionspapier des dbv
Der dbv-Beirat hat auf seiner Sitzung am 24. und 25.09.07 in Münster einstimmig ein neues Positionspapier des dbv verabschiedet, das ein engeres räumliches wie inhaltliches Miteinander von Schule und Bibliothek fordert.
Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche [...]
Programme der Stiftung Lesen für Eltern und Kinder
Programme für Eltern und Kinder stehen im Fokus der Stiftung Lesen. Ihr Ziel ist es, Mütter und Väter für die Bedeutung des Vorlesens und Lesens zu sensibilisieren. Gerade in den ersten Lebensjahren ist es beispielsweise wichtig, dass Eltern ihren Kindern regelmäßig vorlesen, gemeinsam mit ihnen Bilderbücher betrachten, Lieder singen und den Spracherwerb mit altersgerechten [...]
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Leseförderung in Schulmediotheken
Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & Medienrallyes; Leseclubs; Lesenächte; [...]
JULIT - Fachzeitschrift zur Kinder- und Jugendliteratur
JuLit wendet sich überregional und international an alle, denen die Förderung und Vermittlung der Kinder- und Jugendliteratur ein besonderes Anliegen ist. JuLit ist die Zeitschrift des Arbeitskreises für Jugendliteratur und erscheint vierteljährlich. Jedes Heft bietet einen Themenschwerpunkt zu Trends und Problemen der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Dazu werden [...]
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Sprachentwicklung systematisch begleiten - Dossier des Deutschen Bildungsservers
Dieses Informationsangebot richtet sich an Eltern, Tageseltern, ErzieherInnen und pädagogische Fachkräfte, die im Prozess der Sprachentwicklung von Kindern wichtige DialogpartnerInnen und SprachvermittlerInnen sind. Welche Phasen der Sprachentwicklung gibt es? Wie erwerben Kinder Sprache? Hierzu sind Beiträge und Informationen aus Forschung und Fachpraxis gesammelt. Die Begleitung und Förderung deutscher [...]
Akteure der Leseförderung
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) arbeitet bundesweit und ist Teil der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Die AJuM engagiert sich für Leseförderung und Medienbildung in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Bibliotheken, Hort, Hochschulen und anderen Einrichtungen. Ehrenamtlich arbeiten in der AJuM ca. 500 Personen mit, die sich beruflich und/oder privat mit [...]
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Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V.
Die avj ist der Fachverband für Verlage, die deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur, aber auch Hörkassetten, Kalender, BuchPlus-Produkte u.a.m. für Kinder und Jugendliche herausgeben. Die Förderung der Kinder- und Jugendliteratur und des Lesens stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. So gibt die avj selbst verschiedene Empfehlungslisten und Auswahlkataloge der Kinder- und [...]
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Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Der Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. wurde 1955 als Dachverband der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland gegründet. 45 Mitgliedsverbände aus den Bereichen Bibliothek, Bildung, Buchhandel/Verlag und Forschung und rund 200 Einzelpersonen, ausgewiesene Experten der Kinder- und Jugendliteratur, haben sich in diesem Netzwerk zusammengeschlossen. Ziel ist es, die Kinder- und Jugendliteratur [...]
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Das BMBF ist in acht Abteilungen gegliedert. Die Zentralabteilung ist für die Bereiche Personal, Organisation, Infrastruktur, Haushalt, Controlling und Förderverfahren zuständig. Die strategische Weiterentwicklung der Bildungs- und Forschungspolitik und die Querschnittsaufgaben Nachwuchs- und Begabtenförderung, Integration und Innovationen sind Schwerpunkte der Abteilung 1. Abteilung 2 [...]
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Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Das BMFSFJ nimmt in den folgenden Bereichen vor allem Grundsatz-, Koordinierungs- und Rechtssetzungsaufgaben wahr: Familie, ältere Menschen, Frauen, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderbetreuung, Bundesfreiwilligendienst, Wohlfahrtspflege und bürgerschaftliches Engagement. Auf seinen Internetseiten finden sich Pressemitteilungen, Informationen zu seinen Aufgaben und zu seiner Organisation, Reden, Gesetze [...]
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Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
Ziel des Vereins ist die Förderung des Lesens und Schreibens der in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Erwachsenen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache sowie die Förderung des Grundbildungsbereichs. Dieses Ziel soll verwirklicht werden durch den Aufbau eines bundesweiten Kooperationsverbundes zwischen den in der Alphabetisierung tätigen Personen, Institutionen, Behörden, Verlagen [...]
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Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V.
1954 gründeten engagierte Autoren, Pädagogen, Bibliothekare, Buchhändler und Verleger den „Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. Hannover“. Benannt wurde der Verein nach dem niedersächsischen Pädagogen Friedrich Bödecker, der bereits in den zwanziger Jahren Kinder- und Jugendbuchautoren in die Schule eingeladen hatte, um neue Formen der Literaturvermittlung zu erproben. [...]
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Bundesverband Leseförderung e.V.
Ziel des Bundesverbandes Leseförderung e.V. ist die Unterstützung und Weiterentwicklung professioneller Leseförderung im deutschsprachigen Raum. Der Verband engagiert sich für die Qualitätssicherung bei der Vermittlung von Lese-, Schreib-, Literatur- und Medienkompetenz. Er dient dem Meinungs- und Erfahrungsaustausch aller, die sich im Bereich der Leseförderung engagieren. Er [...]
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Bücher befördern Ideen. Sie sind unverzichtbar für die Entwicklung unserer Gesellschaft und deren Ideale. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt diese Entwicklung durch sein Engagement für den deutschen Buchmarkt und für die freie Verbreitung des geschriebenen Wortes. Mit der wirtschaftspolitischen Arbeit für das Buch ist untrennbar ein kultureller Auftrag verbunden, der auch in den [...]
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Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.
Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. wurde 1976 gegründet. Hauptanliegen der Akademie ist die Förderung der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, insbesondere die Kooperation von Wissenschaft und praktischer Kinder- und Jugendbucharbeit. Neben ganzjährigen Veranstaltungen zur Kinder- und Jugendliteraturvermittlung im In- und Ausland zeichnet die Akademie herausragende [...]
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Deutscher Bibliotheksverband e.V.
In Deutschland sind 2000 Bibliotheken aller Sparten und Größenklassen Mitglied im Deutschen Bibliotheksverband. Der dbv ist der Interessenvertreter der öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken und setzt sich für die spartenübergreifende und überregionale Zusammenarbeit aller Bibliotheken der unterschiedlichen Unterhaltsträger ein. Sein Anliegen ist es, die Wirkung der Bibliotheken in Kultur und [...]
Deutscher Literaturfonds e.V.
Der Deutsche Literaturfonds fördert deutschsprachige Gegenwartsliteratur überregional, wobei der Schwerpunkt in der Autoren- und Vermittlungsförderung liegt. Schriftstellerinnen und Schriftsteller können im Rahmen der Autorenförderung für ein bestimmtes literarisches Projekt ein Stipendium beantragen. Innerhalb der Vermittlungsförderung werden Projektzuschüsse für [...]
Evangelisches Literaturportal e.V. (Verband für Büchereiarbeit und Leseförderung)
Evangelische Büchereien in Gemeinden und Krankenhäusern sind kulturelle Treffpunkte, die mit ihrem Medien- und Veranstaltungsangebot einen Beitrag zur Literaturversorgung und Leseförderung ebenso wie zur Lebenshilfe und Seelsorge leisten. Der Deutsche Verband Evangelischer Büchereien ist der Dachverband dieser Gemeinde- und Patientenbüchereien. Seit seiner Neu-Gründung 1952 [...]
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Die wichtigste Aufgabe des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (DVV) ist die bildungs- und verbandspolitische Vertretung der Volkshochschulen und der VHS-Landesverbände auf Bundes- und europäischer Ebene. Der DVV fördert die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder, entwickelt Grundsätze und Leitlinien, er fördert die Qualität der erwachsenenpädagogischen [...]
Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung
Die 1987 begründete Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung GKJF ist eine wissenschaftliche Gesellschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Forscherinnen und Forschern der Kinder- und Jugendliteratur und -medien zu fördern und zu einer Vertiefung wissenschaftlicher und kultureller Erkenntnisse in diesen Feldern beizutragen. [...]
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Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis (Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.)
Die Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis setzt sich aus sechs über die Bundesrepublik verteilten Leseclubs zusammen, die vom Vorstand des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. auf eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berufen werden. Zurzeit sind dies die Lese-AG der Bergschule St. Elisabeth, Bad [...]
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Stiftung Lesen
Die Stiftung Lesen führt in enger Zusammenarbeit mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme, Kampagnen, Forschungs- und Modellprojekte durch, wie den jährlichen Bundesweiten Vorlesetag, den Welttag des Buches und das Leseförderprogramm Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen. Zahlreiche Prominente [...]
Stiftung Zuhören
Die Stiftung Zuhören fördert das Zuhören als Kulturtechnik in den Zusammenhängen von Bildung, Medien, Alltag, Wirtschaftsleben, Kunst und Kultur. Zu diesem Zweck sucht sie den fachlichen Austausch und die Zusammenarbeit mit Bildungs-, Beratungs- und Kultureinrichtungen und mit anderen Organisationen und Unternehmen. Stifter sind der Hessischen Rundfunk (hr), der Bayerische Rundfunk (BR), die Bayerische [...]
Verband deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di
Der VS ist regional gegliedert, in jedem Bundesland nimmt sich ein/eine Landesvorsitzende/r des VS der speziellen Belange, Schwierigkeiten und Probleme seiner Mitglieder an. In den Landesverbänden werden viele regionale Veranstaltungen, Seminare und Lesungen organisiert. So hat jeder Landesverband seinen eigenen literarischen Wirkungskreis. In manchen Landesverbänden gibt es zusätzliche Regionalgruppen, die [...]