Suche

Sprachwechsel zur englischen Seite Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
advanced search

Inhalt

Types of educator training




Transnational

Die Ausbildung der Fachkräfte in frühpädagogischen Tageseinrichtungen wird gestützt durch Berichte und Symposien der EU und OECD seit 2006 zunehmend als ein entscheidender Qualitätsfaktor in der frühpädagogischen Arbeit angesehen. Um einen aktuellen Überblick über die Ausbildungen und Arbeitsfelder des Kita-Fachpersonals in den EU-Staaten zu gewinnen, hat das [...]

Die Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte ist im internationalen Vergleich sehr heterogen. Die Autorin gibt einen systematischen Überblick über die frühpädagogische Weiterbildung in sechs europäischen Ländern - Dänemark, England, Italien, Schweden, Slowenien und Ungarn. Anhand von Länderprofilen stellt sie Unterschiede, Gemeinsamkeiten [...]

These Guidelines set out principles for the promotion of decent work for early childhood education (ECE) personnel as a means of ensuring universal access to high-quality ECE services. In this respect they cover conditions of work and employment of ECE personnel and related issues, including ECE financing, curricula and learning practices, social security, professional ethics [...]

Vortrag auf dem 3. Fachgespräch „Bildung von Anfang an“, 8. März 2006, Universität Bremen, im Rahmen des Projektes ´´PiK – Profis in Kitas´´. Berichtet wird über Ausbildungen und Berufsprofile; Personalausstattung, Personalteams und Herausforderungen für die Qualifizierungssysteme.


France

France
The association of teachers and educators in pre-school education (until 2006 ´Association Générale des Institutrices et Instituteurs des Ecoles et classes Maternelles publiques´ AGIEM) deals with current developments in its vocational field, informs about the daily work in pre-schools and features a list of publications. The [...]

LehrerInnen in der école maternelle (professeurs des écoles) absolvieren die gleiche Grundausbildung wie die französischen GrundschullehrerInnen. Als weitere Fachkräfte arbeiten die "éducateurs de jeunes enfants" und die "assistantes maternelles" in Angeboten der Kindertagesbetreuung.

France
This URL provides the entry to all information about the teacher education institutes at universities: the courses of study, educational and documentary resources (teaching material in a broad sense), the IT facilities, research and international contacts. Additionally there are links to discussion lists and search engines. A country [...]

Der Artikel gibt Diskussionsbeiträge des Runden Tisches (2002) zu Perpsektiven der Ausbildung von LehrerInnen in der école maternelle wieder, der von Alain Houchot, dem Generalinspektor für nationale Erziehung angeregt wurde.

Informationsseiten zum Berufsbild, Ausbildung und Diplomen, Gehalt, Anforderungen und Tätigkeiten. Ein Werdegang kann als Beispiel per Video aberufen werden.


Ireland

Ireland
The NCNA was established in 1988 to promote high standards of quality childcare. This countrywide organisation mainly concentrates on providing advice, support and training for member nurseries as well as raising public awareness regarding issues effecting the childcare sector. On the website quality standards for day care are [...]


Italy

Dieser dreisprachige Studiengang führt in fünf Jahren direkt zum Masterabschluss und befähigt Sie zur Arbeit in Grundschulen und Kindergärten. Der Studiengang ist je nach Unterrichtssprache in drei Abteilungen gegliedert: eine deutsche, eine italienische und eine ladinische. Die Studierenden entscheiden sich bei der Bewerbung für eine der drei Abteilungen.


Austria


United Kingdom

Über diese Seite sind akkreditierte Ausbildungsgänge und -wege im Bereich frühkindlicher Erziehung und Bildung in Großbritannien recherchierbar.

Last Update: 27.04.2015  -  N. Cohen ;

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)