Inklusion: Nordamerika (inkl. Mittelamerika)
Das folgende Dossier behandelt Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko) sowie die Länder Mittelamerikas (Zentralamerika und Westindische Inseln). Während in den USA das Thema Inklusion oft in Zusammenhang mit Rassismus und ethnischen Minderheiten diskutiert wird, kann man im mittelamerikanischen Kontext - ähnlich wie in den südamerikanischen Ländern - einen Schwerpunkt auf soziale Ungleichheit ausmachen.
Unser Dossier bietet Quellen zu drei verschiedenen Themenbereichen bzw. Quellenarten. Innerhalb dieser Abschnitte sind die dargebotenen Webseiten nach Land bzw. Region sortiert (Kanada, USA, Mittelamerika):
Politische Rahmenbedingungen
Inter-American Convention on the Elimination of all Forms of Discrimination Against Persons with Disabilities
Mittelamerika; Nordamerika; Südamerika
Der vorliegende Wikipedia-Artikel gibt eine kurze Zusammenfassung der "Inter-Amerikanischen Konvention zur Beseitigung aller Formen der Diskrimination von Menschen mit Behinderung" (angenommen 1999). Der Artikel bietet außerdem Links zur Konvention auf Englisch, Spanisch und Portugiesisch, sowie zur [...]
National Report Card on Inclusion of Canadians with Intellectual Disabilities (2007-2013)
Kanada
Die National Report Card on Inclusion (2007-2013) war eine kurze jährliche Zusammenfassung der Situation von Menschen mit geistiger Behinderung in Kanada. Die Berichte haben meist jeweils einen Fokus auf bestimmte gesellschaftliche Bereiche wie Bildung, Berufsleben, Armut, familiäre Unterstützung oder Kinderrechte. Herausgegeben [...]
OSERS - Office of Special Education and and Rehabilitative Services
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Das Büro für Sonderpädagogik und Rehabilitationsdienste (OSERS) im Bildungsministerium der U.S.A. bietet eine Übersicht zu Förderungsprogrammen im Behindertenbereich sowie über den Aufbau der zentralen und regionalen Verwaltung im entsprechenden Servicebereich. Die Webseite bietet u.a. viele Volltexte [...]
Individuals with Disabilities Education Improvement Act of 2004 (IDEA)
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Der "Individuals with Disabilities Education Act" (IDEA) ist ein amerikanisches Bundesgesetz zur Regelung der Bildung von Menschen (Kindern) mit Behinderung. Die allererste Version dieses Gesetzes entstand 1975 unter dem Titel "Education for All Handicapped Children Act (EAHCA)". Das Gesetz wurde seitdem [...]
Building the Legacy: IDEA 2004
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Diese Webseite des amerikanischen Bildungsministeriums bietet den Gesetzestext sowie Zusatzinfo und Zusatzmaterialien zu Teil B und C des "Individuals with Disabilities Education Act" (IDEA). Teil B bezieht sich auf Kinder und Jugendliche von 3-21 Jahren, Teil C auf Kinder bis 2 Jahren. Ãœber den [...]
Thirty-five Years of Progress in Educating Children With Disabilities Through IDEA.
Der "Individuals with Disabilities Education Act" (IDEA) ist ein amerikanisches Bundesgesetz zur Regelung der Bildung von Menschen (Kindern) mit Behinderung. Die allererste Version dieses Gesetzes entstand 1975 unter dem Titel "Education for All Handicapped Children Act (EAHCA)". Das Gesetz wurde seitdem mehrfach verändert, zuletzt im Jahr 2004. Diese Publikation des [...]
National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research (NIDILRR)
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Vormals als "National Institute on Disability and Rehabilitation Research (NIDRR)" dem US-Bildungsministerium untergliedert, gehört das Institut unter leicht geändertem Namen nun dem Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste an. Das NIDILRR fördert die Eingliederung von Menschen mit [...]
Proyecto "La Educación Inclusiva en la Región Mesoamericana"
Mittelamerika; Lateinamerika; Südamerika
Informationen zu einem Projekt (ca. 2007-2016) über die regionale Zusammenarbeit der zentralamerikanischen (und teilweise ibero-amerikanischen) Länder auf dem Gebiet der inklusiven Bildung. Es werden historische Eckdaten der Bildungspolitik sowie verschiedene Vereinbarungen und Programme genannt und [...]
Public policies for inclusion and equity are discussed in Central America (30.01.2015 - UNESCO Office in San José)
Mittelamerika
Dieser kurze Bericht fasst ein zweitägiges Seminar zu "Staatlichen Strategien für Inklusion und Gerechtigkeit in Zentralamerika" zusammen, das am 28. und 29. Januar 2015 in Panama stattfand. Es werden sowohl größere regionale Kooperationen als auch nationale Programme und Projekte einzelner Länder kurz vorgestellt. [...]
Literatur, Ãœberblick, Statistiken
Canada Education 53 (2) 2013 - Focus on Inclusion
Kanada; Schweden
[Wir verlinken hier auf die Kopie der Seite im Internet Archive von 2013. Die neu gestaltete Webseite der Zeitschrift bietet leider nur noch Zugang zu 5 freien Artikeln. Außerdem fehlen dort die französischen Artikel der Ausgabe].
Diese Ausgabe [...]
Inclusive Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec.
"In diesem Beitrag werden überblicksartig der Aufbau, die ethnographische Herangehensweise und ausgewählte Ergebnisse der Dissertation "Inclusion in Canada" vorgestellt. In ihr rücken drei kanadische Provinzen in den Fokus, die bereits seit mehreren Dekaden schulische Inclusion praktizieren: New Brunswick - bisweilen als "Nordstern für Inklusion" (Hinz 2006) bezeichnet - [...]
Education inclusive au Canada: analyse comparative.
Compte rendu de l'atelier tenu à Trois-Rivières, 30 avril au 3 mai 2012.
Die vorliegende Publikation fasst die Ergebnisse eines Workshops in Kanada im Jahr 2012 zusammen. Thema des Workshops war ein Vergleich der inklusiven Praktiken im Bildungsbereich der verschiedenen kanadischen Provinzen. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].
Exceptionality Education International
Das kanadische E-Journal ist bis auf den aktuellen Jahrgang frei zugänglich. Es behandelt Themen rund um die Bildung von Menschen mit Besonderheiten.
Inclusion in Canada. Analyse inclusiver Unterrichtsprozesse, Unterstützungsstrukturen und Rollen am Beispiel kanadischer Schulen in den Provinzen New Brunswick, Prince Edward Island und Québec.
Education and Inclusion in the United States. An Overview.
Dieser Bericht des Bildungsministerium der Vereinigten Staaten von 2008 gibt einen Überblick über die Situation der inklusiven Bildung in den U.S.A. Ein Fokus liegt hierbei auf der Gesetzgebung (v.a. No Child Left Behind Act von 2001) sowie auf der Weiterqualifizierung von Lehrern. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].
An Overview of Inclusive Education in the United States.
Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über inklusive Bildung in den USA, ihre Entwicklung, entsprechende Gesetzestexte, Strategien, Best-Practice-Beispiele und mehr. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].
The history of inclusion in the United States.
In this comprehensive study, author Robert L. Osgood reveals how the idea of inclusion has evolved into broader realms of thought and practice. In its earliest manifestations, educators dwelled upon the classroom setting itself, wondering whether "disabled" children belonged there; if not, why not; and if so, how this could be accomplished? By the late 1960s, the scope of the [...]
Inclusion in the United States: theory and practice.
Der vorliegende Aufsatz gibt einen Überblick über die Geschichte der Inklusion im Bildungsbereich in den Vereinigten Staaten. Der Fokus liegt dabei auf bildungspolitischen Entwicklungen und Entscheidungen, sowie auf einer kurzen Diskussion darüber, was eigentlich unter Inklusion zu verstehen sei. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].
Inclusion of Students with Disabilities - Fast Facts
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Das Nationale Zentrum für Bildungsstatistik der USA bietet hier Statistiken zur Frage: "Wieviel Prozent der SchülerInnen in den USA werden in regulären Klassen unterrichtet?" Die Seite bietet außerdem weiterführende Links zu thematisch ähnlichen Statistiken. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung [...]
Disability Information Statistics and News from Central America and Mexico
Nordamerika; Mexiko; Guatemala; Belize; Costa Rica; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Mittelamerika
Die Webseite Disabled World ist eine Informationsseite zum Thema Behinderung, die sich aus verschiedenen Internetquellen weltweit speist. Die Unterseite zu Zentralamerika bietet kurze Abschnitte zur Situation von Menschen mit Behinderung [...]
Cultural Differences in Conceptions of Disability: Central America and the Caribbean (1998)
Mittelamerika; Karibik
Artikel erschienen in: TESOL Journal 7 (5) 1998, S. 38-41, Autorin: Shana R. Grossman. Der Artikel beschreibt kulturelle Unterschiede in der Vorstellung von Behinderung am Beispiel Zentralamerikas und der Karibik. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit]
Training Students from the Caribbean and Central America as Special Education Teachers (1996)
"This paper describes the results of a two-year program to train 25 students from countries in Central America and the Caribbean in the area of special education. The program was administered by Georgetown University`s Center for Intercultural Development (Washington, D.C.) and funded by the United States Agency of International Development." [Zusammenfassung: Datenbank ERIC]
Educating the Special Child in the Caribbean and Central America (1994)
"This paper represents the perspectives of 25 special education teacher scholarship students from 13 Caribbean and Central American countries (…) on the status of special education in their countries in the areas of funding, legislation, identification, and programming." [Zusammenfassung: Datenbank ERIC]
Kritische Stimmen
Two Perspectives on Inclusion In The United States.
"The history of schooling for students with disabilities in the United States is marked by exclusion and, until the passage of the Education for All Children Act in the 1970s, a substantial number of students with disabilities were denied free public education and many more were poorly served by public schools. The requirement that all children be educated in the "least [...]
Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004.
Der Autor nimmt in seinem Artikel von 2006 das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) in Augenschein. Er argumentiert, dass das Gesetz trotz seiner gegenteiligen Intention die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung (Ableism) weiter fördert und institutionalisiert. Weiterhin zieht der Autor Parallelen zur [...]
One Size Does Not Fit All: A Response to Institutionalizing Inequity.
Der Autor reagiert in derselben Ausgabe der Zeitschrift (2006) auf den Artikel von Gregg D. Beratan "Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004". Beratan kritisierte das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) dahingehend, dass dieses die Diskrimierung paradoxerweise sogar noch weiter fördere. Fierros [...]
Response to Beratan: Creating Equity through Challenging Ableism and Racism in IDEA.
Die Autorin reagiert in derselben Ausgabe der Zeitschrift (2006) auf den Artikel von Gregg D. Beratan "Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004". Beratan kritisierte das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) dahingehend, dass dieses die Diskrimierung paradoxerweise sogar noch weiter fördere. Die [...]
Forschungszentren & Interessenvertretungen
inclusive education Canada
Kanada
Inclusive Education Canada bietet auf seiner Webseite vielfältige Informationen zu inklusiver Bildung, nicht nur in Kanada, sondern weltweit. Man findet diverse Publikationen, Videos, Infos über Projekte u.ä. Außerdem bietet die Seite eine Liste an Partnerorganisationen, die in ähnlichen Bereichen arbeiten. [Zusammenfassung: [...]
Inclusive Design Research Centre
Kanada; Internationales
Das Inclusive Design Research Centre an der OCAD University forscht zu Design und Behinderung. Viele Projekte betreffen auch den Bildungsbereich, speziel den Bereich E-Learning bzw. Neue Technologien. So findet man u.a. Infos zu folgenden Projekten (Auswahl): Project Outside In (Skills Training Program for Youths) , [...]
Canadian Research Centre on Inclusive Education
Kanada; Internationales
Das Kanadische Forschungszentrum für Inklusive Bildung ist an der Western University beheimatet. Die Webseite bietet vielfältige Informationen zur Forschung am Institut, zu Publikationen, Newsletter, eine Zeitschrift zu "Exceptionality Education International" mit freien Artikeln (bis auf die 2 neuesten Ausgaben), [...]
National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research (NIDILRR)
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Vormals als "National Institute on Disability and Rehabilitation Research (NIDRR)" dem US-Bildungsministerium untergliedert, gehört das Institut unter leicht geändertem Namen nun dem Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste an. Das NIDILRR fördert die Eingliederung von Menschen mit [...]
Society for Disability Studies
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Die Society for Disability Studies bringt Künstler, Forscher und Aktivisten zusammen. Die Webseite bietet Informationen über die Gesellschaft und diverse Mailinglisten, über Konferenzen, Preise und Publikationen. Leider gibt es zu den Kurzinfos oft keine weiterführenden Links. Am meisten Inhalt bietet [...]
Disability Rights International (DRI) - Mexico & Central America Office
Nordamerika; Mexiko; Guatemala; Belize; Costa Rica; El Salvador; Honduras; Nicaragua; Panama; Mittelamerika
[Wir verlinken hier eine Archivseite vom 06.02.2015, weil auf der neuen Seite der Organisation die Infos nicht mehr regional, sondern thematisch angeboten werden. Für aktuelle Infos siehe daher die [...]
research for inclusive education in international cooperation (refie) - final report
Guatemala; Malawi
Das Projekt refie hatte zum Ziel, den Mechanismen auf die Spur zu kommen, die für Inklusion und Exklusion in der Bildung sorgen. Die Forschung wurde am Beispiel der Länder Guatemala (Zentralamerika) und Malawi (südliches Afrika) durchgeführt. Verlinkt wird hier auf den Ablussbericht.
Die [...]
Aktuelles
Blick nach Deutschland
Weitere Internationale Dossiers
Partner
Neuigkeiten weltweit
- Wissenschaft im Krieg: Ukraine- und Russlandforschung stellen sich neu auf (DLF Kultur 11.07.24)
- #ETU4REF - ‘In and Through Education: Education Trade Unions support the inclusion of refugees and migrants’ (project 2023-2025)
- Wiederaufbau Ukraine: Bedeutung der Wissenschaft, Interview Ursula Paintner, DAAD (DLF 11.06.24)
- Großbritanniens Ausstieg aus Erasmus + hat weitreichende Folgen (DLF 10.06.24)