Arbeitsmarkt für Absolventen mit Bachelor-Abschluss: Studien. Einschätzungen
Alle Türen offen? Bachelor und Master auf dem Arbeitsmarkt
http://www.iab.de/asp/X_info/dokSelect.asp?pkyDokSelect=14&show=Lit
Die Sammlung von Informationsressourcen zum Thema enthält überwiegend Literaturhinweise und -downloads, Forschungsprojekte, Institutionen, Internetquellen und wurde vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB zusammengestellt.
Der Bachelor als Sprungbrett? Ergebnisse der ersten bundesweiten Befragung von Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen. Teil I: Das Bachelorstudium
http://www.his.de/pdf/pub_kia/kia200503.pdf
Die Umfrage unter Hochschulabsolventen mit dem Abschluss Bachelor zu Studienverlauf und Beschäftigungschancen wurde von HIS Hochschulinformationssystem GmbH durchgeführt. Der 1. Teil befasst sich mit der Ausgestaltung von Studiengängen mit dem Abschluss Bachelor. Aspekte sind unter anderem Praxis- und Forschungsbezug, Internationalisierung und Interdiziplinarität, Kompetenzerwerb, Verbesserungsvorschläge. (2005)
Der Bachelor als Sprungbrett? Ergebnisse der ersten bundesweiten Befragung von Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen. Teil II: Der Verbleib nach dem Bachelorstudium
http://www.his.de/pdf/pub_kia/kia200504.pdf
Die Umfrage unter Hochschulabsolventen mit dem Abschluss Bachelor zu Studienverlauf und Beschäftigungschancen wurde von HIS Hochschulinformationssystem GmbH durchgeführt. Der 2. Teil befasst sich mit dem Übergang vom Bachelor- zum Masterstudium bzw. den direkten Einstieg in den Beruf. Aspekte sind inhaltliche Bezüge zwischen Bachelor- und Masterstudium sowie Beschäftigungschancen und berufliche Positionen. (2005)
Die neuen Studiengänge und der Arbeitsmarkt. Überlegungen zur Einführung der konsekutiven Studienstruktur in den Geisteswissenschaften
http://www.che.de/downloads/Die_neuen_Studiengaenge.pdf
Betrachtet werden Probleme der gegenwärtigen Organisation des Studiums der geisteswissenschaftlichen Fächer sowie mögliche Veränderungen und Perspektiven durch Einführung der neuen Abschlüsse Bachelor und Master. Reformbedarf wird vor allem bei Studiendauer, Abbrecherquoten und Berufsperspektiven gesehen. (2005)
Was haben Geisteswissenschaftler Arbeitgebern anzubieten? Eine Analyse der Beschäftigungsfähigkeit von Hochschulabsolventen der Geisteswissenschaften
http://www.his.de/pdf/pub_vt/22/2007-10-18_Vortrag_Minks_Berlin.pdf
Der Vortrag auf der Tagung ``Geistreich im Beruf`` in Berlin vom 18.10.2007 befasst sich mit Berufsperspektiven und -tätigkeiten von Geisteswissenschaftlern, Berufseinstieg und längerfristigem Verbleib, Verbleib von Bachelor-Absolventen.
Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen. Konsequenzen für die verbandliche Caritas. Eine Handreichung
http://www.caritas-soziale-berufe.de/aspe_shared/form/download.asp?nr=134492&form_typ=115&acid=548594E4B2AA447EAD5AA4AA836A0A7FC3939&ag_id=6862
Die Online-Broschüre des Deutschen Caritas-Verbandes e.V. gibt einen Überblick über die Struktur des gestuften Studiensystems mit Bachelor- und Master-Studiengängen, bsonders in Hinblick auf Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit und Pflegewissenschaften. Ein Schwerpunkt sind mögliche Konsequenzen für die künftige Einstellungspraxis von Trägern. (2006)