Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jugenddemokratiepreis

Einsendeschluss: 31.07.2021

h t t p : / / w w w . b p b . d e / j u g e n d d e m o k r a t i e p r e i sExterner Link

Der Jugenddemokratiepreis ist ein Jugendprojekt der Bundeszentrale für Politische Bildung, welcher im Jahre 2008, als Anlehnung an den Internationalen Demokratiepreis, ins Leben gerufen worden ist. Mit dem Jugenddemokratiepreis werden einmal pro Jahr junge Menschen für ihr Engagement ausgezeichnet, welche sich mit Ihren Projekten in einer herausragenden Art und Weise für die Demokratie einsetzen. Der Jugenddemokratiepreis ist dabei eine Würdigung von Jugendlichen für Jugendliche, denn die Entscheidungen werden von einer Jugendjury getroffen. Die Ausschreibung des Jugenddemokratiepreises wird Jahr für Jahr unter einem anderen Thema vorgenommen. Thematisch werden dabei aktuelle, politisch relevante Entwicklungen in Europa in den Fokus gesetzt.
Unter dem Motto "United in distance?" sind junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren aus Europa dazu eingeladen, sich mit ihrem Projekt bis zu bewerben. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Sonderpreis in der Kategorie “Superwahljahr 2021” verliehen.

Schlagwörter

Europa, Demokratie, Demokratisierung, Gemeinschaft, Jugendlicher, Partizipation, Politisches Engagement, Projekt, Vielfalt, Wahl, Demokratische Erziehung,

Thematischer Bereich Politik / Demokratie
Adressaten Schüler; Studenten; Auszubildende; Jugendliche
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Jugendbildung
Häufigkeit regelmäßig
Relevanz europaweit
Veranstalter Bundeszentrale für politische Bildung
E-Mail jugenddemokratiepreis@bpb.de
Straße Adenauerallee 86
Postleitzahl 53113
Ort Bonn
Land der Bundesrepublik Deutschland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Zuletzt geändert am 06.07.2021
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: