Ideenwettbewerb ´Forscher-Alumni deutscher Universitäten´
Einsendeschluss: 12.07.2012
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Der Wettbewerb ist Teil des Verbundprojekts “Internationales Forschungsmarketing“, das die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst, die Deutsche Forschungsgemeinschaft und die Fraunhofer-Gesellschaft gemeinschaftlich durchführen. Ziel des Projekts ist es, für den Forschungsstandort Deutschland im In- und Ausland zu werben und sein Profil im globalen Wissenschaftsmarkt zu schärfen.Der Ideenwettbewerb soll Universitäten dazu ermuntern, ihr Forscher-Alumni-Potenzial stärker als bisher zu nutzen. Im Rahmen der 2011 durchgeführten ersten Wettbewerbsrunde konnten dazu bereits wichtige Anstöße gegeben werden. Mit der erneuten Ausschreibung des Wettbewerbs möchte die Humboldt-Stiftung nun weitere Universitäten auf den Nutzen einer systematischen Forscher-Alumni-Arbeit aufmerksam machen. Gefragt sind überzeugende Konzepte, die die spezifische Interessenlage von Forscher-Alumni berücksichtigen und diese Personengruppe gleichzeitig in strategische Aufgaben der Universität im Bereich der Internationalisierung einbinden.
Schlagwörter
Hochschulabsolvent, Wissenschaftler, Forscher, Forschung, Konzept, Alumni, Nachwuchsfoerderung,
Thematischer Bereich | Gesellschaft / Soziales / Pädagogik |
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Adressaten | Wissenschaft |
Bildungsbereich | Hochschule |
Häufigkeit | regelmäßig |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Alexander von Humboldt-Stiftung |
Straße | Jean-Paul-Straße 12 |
Postleitzahl | 53173 |
Ort | Bonn |
Land der Bundesrepublik Deutschland | Nordrhein-Westfalen |
Staat | Deutschland |
Zuletzt geändert am | 11.09.2017 |