Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bewerbung um Fördermittel für das Projekt „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“

01.03.2024 - 30.04.2024

Bibliotheken bundesweit
Bund
Deutschland
wuehr@bibliotheksverband.de

h t t p s : / / w w w . b i b l i o t h e k s v e r b a n d . d e / g e m e i n s a m - d i g i t a l - k r e a t i v - m i t - m e d i e nExterner Link

Mit dem Programm „Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien“ fördert der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) lokale Projekte der digitalen Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren. Ziel ist es, insbesondere Kinder und Jugendliche, die in Risikolagen aufwachsen, zu erreichen und ihnen zusätzliche Bildungschancen zu eröffnen. Das Programm ist Teil der dritten Förderphase des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ (2023-2027) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Projekte sollen die Lust am Lesen mithilfe digitaler Medien wecken und zum eigenen Gestalten medialer Inhalte anregen und befähigen. Zentral ist, dass die Teilnehmenden selbst kreativ arbeiten und die Vorhaben aktiv mitgestalten und umsetzen. Vom 01.03. bis zum 30.04.2024 findet die nächste Ausschreibung des dbv-Förderprogramms „Gemeinsam digital! Kreativ mit Medien” statt. Projekte der digitalen Leseförderung, die gemeinsam mit zwei Partnern durchgeführt werden, können mit bis zu 50.000 Euro gefördert werden. Start der Projekte ist ab September 2024 möglich.

Schlagwörter

Digitale Medien, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Öffentliche Bibliothek, Projekt,

Art der Veranstaltung Lesung / Literatur / Buchvorstellung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Adressaten Bibliotheks- und Dokumentationsfachkräfte
Veranstalter Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Zuletzt geändert am 16.01.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: