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53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum - Inklusion als Querschnittaufgabe"

26.09.2018, 13:00 Uhr - 28.09.2018, 12:00 Uhr

Universität Hamburg
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Hamburg
Deutschland
Dozententagung-der-DgfE.ew@uni-hamburg.de

h t t p : / / m m s . u n i - h a m b u r g . d e / b l o g s / a n m e l d u n g / T a g u n g d g f e s o n d e r p a e d a g o g i k 2 0 1 8 /Externer Link

Vernetzung, Kooperation und Orientierung am sozialen Raum sind Kategorien, die in Theorie und Praxis der Erziehungswissenschaft an Bedeutung gewonnen haben; inklusive Prozesse steigern ihre Relevanz. Bereits das Salamanca-Statement von 1994 weist auf die Notwendigkeit einer nie isoliert nur auf eine Institution gerichteten Inklusionsstrategie hin und fordert eine Etablierung und Vernetzung unterstützender Strukturen im Gemeinwesen. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat dies jüngst beim Gipfel „Inklusion – die Zukunft der Bildung“ bestätigt und fasst Inklusion als Querschnittsthema auf, das alle Bereiche berührt und den gesamten Lebenslauf, auch jenseits von formaler Bildung, umfassen muss. In diesen Prozess sind Sonder- und Regelangebote gleichermaßen einbezogen, er vollzieht sich innerhalb von Institutionen, zwischen ihnen und bezogen auf Kommunen und Regionen – inklusive Prozesse betreffen somit unterschiedliche Ebenen, Handlungsfelder, Akteure, Institutionen nicht nur im Rahmen von Bildung und Erziehung, sondern weit darüber hinaus.

Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Inklusion, Sonderpädagogik, Sozialer Raum, Teilhabe,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sonderschule/Förderschule
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter DGfE Sektion 6: Sonderpädagogik Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Institut für Behindertenpädagogik
Zuletzt geändert am 12.04.2018

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