Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusion & Geflüchtete II - Positionen, Potentiale, Perspektiven

18.09.2017 - 19.09.2017

Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar
Jenaer Straße 2/4
99425 Weimar
Thüringen
Deutschland
lohe@ejbweimar.de

h t t p : / / e j b w e i m a r . d e / d e / v e r a n s t a l t u n g e n / d e t a i l / i n k l u s i o n - u n d - g e f l u e c h t e t e - i i - p o s i t i o n e n - p o t e n t i a l e - p e r s p e k t i v e n / 0 / + / + / + /Externer Link

Vereine, Initiativen und Verwaltungen haben Wege gefunden, geflüchtete Jugendliche willkommen zu heißen, zu begleiten und ins gesellschaftliche Leben aktiv einzubinden. Unabhängig davon besteht aber weiterhin für die postmigrantische Gesellschaft die Aufgabe, Barrieren abzubauen, um Zugänge zu erleichtern. Vieles ist aber möglicherweise nicht bekannt. Was ist gelungen? Welche Konzepte und Haltungen waren erfolgreich? Wie sind die Projekte seit dem letzten Jahr gelaufen? Zum anderen sollen aktuelle Modellprojekte der politischen Bildung von und mit Geflüchteten vorgestellt und diskutiert werden. Welche Perspektiven gibt es? Welche Herausforderungen müssen angegangen werden? Wo sind (strukturelle) Barrieren? Welche Angebote brauchen wir noch, und für welche Zielgruppe?

Schlagwörter

Deutschland, Flucht, Flüchtling, Asyl Suchender, Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Politische Bildung, Integration, Inklusion, Erfahrungsbericht, Austausch,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Jugendbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Stiftung »Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar« (EJBW)
Zuletzt geändert am 04.07.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: