Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik 2017 – Teilhabe durchintrotz Sozialpädagogik
18.05.2017, 14:00 Uhr - 20.05.2017, 13:00 Uhr
Universität Vechta
Driverstraße 22
49377 Vechta
Deutschland
Jahrestagung2017@uni-vechta.de
Bei den Jahrestagungen der Kommission im zweijährigen Turnus geht es um die Unterstützung einer wissenschaftlichen und disziplinpolitischen Auseinandersetzung mit Sozialpädagogik. Die Auseinandersetzung um Teilhabe durch/in/trotz Sozialpädagogik gewinnt aktuell erkennbar an Einfluss. Dies verdeutlicht den Bedarf an wissenschaftlicher und disziplinpolitischer Beschäftigung mit diesem Thema im Rahmen der Jahrestagung. Seit der Diskussion des Bundesteilhabegesetzes und seitdem sich parallel dazu die Realisierung einer inklusiven Neugestaltung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes abzuzeichnen beginnt, kommt dem Begriff der Teilhabe eine besondere Bedeutung für die sozialpädagogische Theorie-, Konzept-, Organisations- und Professionalisierungsdiskussion zu. Gleichzeitig hat der Gedanke der Teilhabe eine lange historische Bedeutung für die Sozialpädagogik. Das gilt zumal, wenn man im Blick behält, mit welchen gedanklich angrenzenden Terminologien – etwa Beteiligung und Partizipation – sich der Teilhabebegriff verknüpfen lässt.
Schlagwörter
Sozialpädagogik, Wissenschaftsdisziplin, Theorie, Konzept, Organisation, Professionalisierung, Diskussion, Teilhabe,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Allgemeinbildung; Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sonderschule/Förderschule; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. |
Zuletzt geändert am | 20.03.2017 |