Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ist Bildung messbar?

04.04.2017, 18:00 Uhr - 04.04.2017, 21:45 Uhr

Urania Berlin e.V., Raum Edison
An der Urania 17
10787 Berlin
Berlin
Deutschland
kontakt@dagstat.de

h t t p : / / w w w . d a g s t a t . d e / a k t i v i t a e t e n / s y m p o s i u m / b i l d u n g /Externer Link

Nicht zuletzt seit dem PISA-Schock bestimmen Daten und Statistiken aus nationalen und internationalen Bildungsstudien immer stärker die gesamte Entwicklung unseres Bildungssystems. In diesen Studien werden u. a. Kompetenzen und Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern gemessen und Faktoren wie Qualität des Unterrichts oder Migrationshintergrund als potentielle Ursachen untersucht. Dabei stellt sich die Frage, wie sinnvoll solche Bildungsstudien sind und was diese über das deutsche Bildungssystem aussagen können. In anschaulichen und allgemein verständlichen Vorträgen widmen sich international renommierte Expertinnen und Experten, die maßgeblich an solchen Bildungsstudien mitwirken, dieser Fragestellung. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion besteht die Gelegenheit, diese Themen mit den Experten vertiefend zu diskutieren.

Schlagwörter

Bildungssystem, Entwicklung, Kompetenzmessung, Leistungsmessung, Statistik, Statistische Auswertung, Studie, Internationaler Vergleich, Methodik, Messbarkeit, Schulqualität, Diskussion,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Journalisten/Journalistinnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik
Zuletzt geändert am 21.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: