Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jahrestagung der DGfE-Kommission ´Schulforschung und Didaktik´: ´Sache - Dinge - Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung´

06.03.2017 - 07.03.2017

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor W.- Adorno Platz
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
tagung.fachlichkeit@em.uni-frankfurt.de

h t t p : / / w w w . d g f e . d e / f i l e a d m i n / O r d n e r R e d a k t e u r e / S e k t i o n e n / S e k 0 5 _ S c h P a e d / S F D / 2 0 1 7 . 0 3 _ S c h u l f o r s c h u n g _ D i d a k t i k _ C f P _ F a c h l i c h k e i t . p d fExterner Link

Unterricht vollzieht sich immer auch in Sachbezügen. Die Frage, was im Unterricht wie zum Thema wird, spielt in der fach- und allgemeindidaktischen Forschung und Theoriebildung, der Schulbuchforschung sowie zunehmend auch in der empirischen Unterrichtsforschung in erziehungswissenschaftlicher Perspektive eine Rolle. Allerdings gibt es bisher kaum Diskussionen dazu, wie sich die Fachlichkeit von Unterricht in unterschiedlichen Disziplinen und Forschungsparadigmen konstituiert und in der Forschung Bedeutung erhält. Die Tagung dient der Diskussion unterschiedlicher Modellierungen von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung und den Erträgen dieser Forschung. Damit sind Forschende unterschiedlicher disziplinärer Kontexte und forschungsmethodologischer Hintergründe aufgerufen, ihre Beiträge zur Untersuchung der fachlichen Dimensionen von Unterricht zur Diskussion zu stellen. Wir bitten um Vorschläge für Beiträge per E-Mail bis zum 10. September 2016 an tagung.fachlichkeit@em.uni-frankfurt.de. Für Rückfragen stehen wir unter dieser Adresse ebenfalls zur Verfügung.

Schlagwörter

Aufgabe, Bedeutung, Bildungsforschung, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Fachlichkeit, Konstruktion, Schulforschung, Unterricht, Unterrichtsforschung, Jahrestagung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
Zuletzt geändert am 12.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: