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2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: »Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse«

30.06.2016

Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
Vogelpothsweg 78
44227 Dortmund
Office.mcelvany@fk12.tu-dortmund.de

http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/symposium2016/de/home/index.htmlExterner Link

Gelingende Lern- und Bildungsprozesse sind ein Kernthema der Bildungsforschung und von zentraler Relevanz für die Bildungspraxis. Anschließend an das Thema der ersten Tagung zu Bedingungen und Effekten guten Unterrichts werden beim 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung individuelle kognitive und motivationale Voraussetzungen der Lernenden und systembedingte schulische Rahmenbedingungen als Einflussfaktoren auf den Bildungserfolg fokussiert. Im Rahmen der interdisziplinären Tagung werden aktuelle Forschungsbefunde zu den Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse von Expertinnen und Experten u.a. der Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Psychologie und Soziologie vorgestellt und diskutiert, um gemeinsam Perspektiven für zukünftige Forschung und Schlussfolgerungen für die Bildungspraxis aufzuzeigen.

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Schlagwörter

Dortmund, Bedingung, Bildungserfolg, Bildungsforschung, Bildungsprozess, Empirische Forschung, Interdisziplinäre Forschung, Interdisziplinarität, Lernbedingungen, Lernprozess, Symposium, Empirische Bildungsforschung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Veranstalter Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
Kontaktadresse Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Nele McElvany, Tel.: (02 31) 755-5512, Fax: (02 31) 755-5517
E-Mail des Kontakts Office.mcelvany@fk12.tu-dortmund.de
Beginn der Veranstaltung 30.06.2016, 00:00
Ende der Veranstaltung 30.06.2016, 00:00
Veranstaltungsstätte Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
Land der Bundesrepublik Deutschland Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Aufgenommen am 10.03.2016
Zuletzt geändert am 06.06.2016

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