DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/ibs/konferenz-inklu sion
Veranstalter: Humboldt-Universität zu Berlin und Hans-Böckler-Stiftung
Kontaktadresse: Dr. Marina Egger, wissenschaftliche Koordinatorin des Graduiertenkollegs Tel.: +49(0)30-2093-4316
E-mail des Kontakts: marina.egger@hu-berlin.de
Beginn der Veranstaltung: 30.06.2017, 09:30 Uhr
Ende der Veranstaltung: 01.07.2017, 18:00 Uhr
Veranstaltungsstätte: Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Straße: Unter den Linden 6
Postleitzahl: 10117
Ort: Berlin
Land der Bundesrepublik Deutschland: Berlin
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten: Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Kurzbeschreibung: Die Tagung nimmt die im Zuge der Umsetzung der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) erfolgten und fortlaufenden bildungspolitisch gesetzten Maßnahmen als Ausgangspunkt, um in der Auseinandersetzung mit Wissenschaft, Bildungsadministration, Politik und Zivilgesellschaft die Realisierung des angestrebten Wandels im Bildungssystem – insbesondere in Schulen – in Deutschland kritisch zu diskutieren. Die Tagung setzt den Schwerpunkt auf den Transfer zwischen Wissenschaft und Politik und orientiert sich an folgenden Fragestellungen: Was ist Inklusion, wie wird sie realisiert und wie kann sie gelingen? Welche Indikatoren für Inklusion werden eingesetzt? Was charakterisiert eine inklusive Schule und was charakterisiert einen inklusiven Unterricht?
Schlagwörter: Inklusion
Transfer
Bildungspraxis
Schule
Bildungsforschung
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 28.04.2017

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen