DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.symposiumenglischlehrerbildung.uni-wuppertal.de/
Veranstalter: Lehrstuhl Didaktik des Englischen der Bergischen Universität Wuppertal
Kontaktadresse: Prof. Dr. Bärbel Diehr
E-mail des Kontakts: symposiumelb@uni-wuppertal.de
Beginn der Veranstaltung: 19.06.2017, 13:30 Uhr
Ende der Veranstaltung: 20.06.2017, 17:30 Uhr
Veranstaltungsstätte: Bergische Universität Wuppertal Campus Freudenberg - Gebäude FZH
Straße: Rainer-Gruenter-Straße 21
Postleitzahl: 42119
Ort: Wuppertal
Land der Bundesrepublik Deutschland: Nordrhein-Westfalen
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten: Lehrer/-innen
Studierende
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Kurzbeschreibung: Die universitäre Englischlehrerbildung findet in einem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis statt, das durch fortlaufenden gesellschaftlichen Wandel geprägt ist. Sie muss daher stetig weiterentwickelt werden: Wie kann die fachliche Fundierung des Studiums mit der Inhaltsorientierung des Lernens und dem Professionsbezug zur Praxis verbunden werden? Für die Auseinandersetzung mit dieser Frage bietet das Wuppertaler Symposium ein Forum. Es ist Teil des fakultätsübergreifenden Projekts „Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung“. Die Beziehungen zwischen Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Didaktik des Englischen, Bildungswissenschaften und Praxiselementen werden als horizontal gedachte Kohärenz diskutiert. Zudem wird das Verhältnis des Schulfachs Englisch zur universitären Disziplin Anglistik/Amerikanistik als vertikal gedachte Korrespondenz beleuchtet. Ausgewiesene Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Schule und Ausbildung stellen ihre Sicht auf Kohärenz und Korrespondenz vor.
Schlagwörter: Lehrerbildung
Englischunterricht
Bildungsforschung
Schule
Lehrerausbildung
Sprachwissenschaft
universitäre Englischlehrerbildung
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 16.03.2017

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen