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Intersektional forschen, Diversität (er)fassen. Spannungsfelder der Bildungsforschung

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Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Intersektional forschen, Diversität (er)fassen. Spannungsfelder der Bildungsforschung
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://zbi-uni-hildesheim.de/fachtagung-intersektional-forschen-diversit aet-erfassen-spannungsfelder-der-bildungsforschung/
Veranstalter: Stiftung Universität Hildesheim (Zentrum für Bildungsintegration, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Zentrum für Geschlechterforschung) und die Lebniz Universität Hannover (Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Hochschulbüro für ChancenVielfalt, Diversity Management, Arbeitsstelle Diversität – Migration – Bildung)
Kontaktadresse: Fon: +49 (0)5121 - 883 10120
E-mail des Kontakts: zbi@uni-hildesheim.de
Beginn der Veranstaltung: 10.11.2017, 10:30 Uhr
Ende der Veranstaltung: 10.11.2017, 18:00 Uhr
Veranstaltungsstätte: Hauptcampus Forum - Neubau, Universität Hildesheim
Straße: Universitätsplatz 1
Postleitzahl: 31141
Ort: Hildesheim
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Allgemeinbildung
Hochschule
Wissenschaft/Bildungsforschung
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten: Allgemeine Öffentlichkeit
Lehrer/-innen
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Kurzbeschreibung: Die Tagung macht das Spannungsverhältnis von Diversität und Intersektionalität in der Bildungsforschung zum Thema und will ein Forum zur Diskussion des gegenwärtigen „State of the Art“ bieten. In den Blick genommen werden sollen dabei sowohl die theoretischen Perspektiven von Intersektionalität und dessen Weiterentwicklung als auch konkrete Forschungen und ihre Ergebnisse.Eine leitende Fragestellung der Tagung ist: Wie können die heterogenen und zentrifugal oder auch parallel verlaufenden Theorie- und Konzeptionsdiskurse von Diversität, Intersektionalität und Inklusion einerseits und empirische Zugänge andererseits einander nähergebracht werden? Eine leitende Fragestellung der Tagung ist: Wie können die heterogenen und zentrifugal oder auch parallel verlaufenden Theorie- und Konzeptionsdiskurse von Diversität, Intersektionalität und Inklusion einerseits und empirische Zugänge andererseits einander nähergebracht werden? Bitte schicken Sie das Abstract (30 Min. Vortrag/15 Min. Diskussion) mit max. 800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bis zum 28. Februar 2017 per E-Mail an kekuellu@uni-hildesheim.de.
Schlagwörter: Bildungsforschung
Weiterentwicklung
Perspektive
Theoriebildung
Handlungsfeld
Erwachsenenbildung
Schule
Eltern
Internationaler Vergleich
Übergang
Jugend
Vielfalt
Diversität
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 14.07.2017

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