DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: 3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.ifs.tu-dortmund.de/cms/symposium2016/de/home/
Veranstalter: TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung
Kontaktadresse: Annika Ohle, Johannes Hasselhorn
E-mail des Kontakts: Symposium-ifs.fk12@tu-dortmund.de
Beginn der Veranstaltung: 22.06.2017, 10:45 Uhr
Ende der Veranstaltung: 22.06.2017, 18:00 Uhr
Veranstaltungsstätte: Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund
Straße: Vogelpothsweg 78
Postleitzahl: 44227
Ort: Dortmund
Land der Bundesrepublik Deutschland: Nordrhein-Westfalen
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten: Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Kurzbeschreibung: Das Konzept dieser interdisziplinären Veranstaltungsreihe sieht einen intensiven Austausch mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten zu individuellen und institutionellen Faktoren sowie gesellschaftlichen Rahmenbedingungen als Voraussetzung für Erfolg und Misserfolg bei Bildungsverläufen vor. Unterschiedliche Präsentationsformate (Plenumsvortrag, Kurzkommentare aus verschiedenen Disziplinen, Vorstellung und Diskussion einer zentralen, aktuellen Studie, Themenstatement und Standpunktdiskussionen) bieten die Gelegenheit, den aktuellen Stand der Forschung und daraus resultierende Forschungsdesiderata gemeinsam im Plenum zu erörtern.
Schlagwörter: Bildungsbiografie
Bildungsforschung
Bildungspraxis
Interdisziplinarität
erfolgreiche Bildung
heterogene Gesellschaft
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 08.02.2017

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen