DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: „Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse?“
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: https://www.jfmh2017.uni-hamburg.de/
Veranstalter: Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Kontaktadresse: Ansprechparnerin: Anna Heudorfer Tel: +49 40 42838-9672
E-mail des Kontakts: jfmh2017.hul@uni-hamburg.de
Beginn der Veranstaltung: 15.06.2017
Ende der Veranstaltung: 16.06.2017
Veranstaltungsstätte: Universität Hamburg Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) Schwerpunktbereich Hochschuldidaktik
Straße: Schlüterstraße 51
Postleitzahl: 20146
Ort: Hamburg
Land der Bundesrepublik Deutschland: Hamburg
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Allgemeinbildung
Hochschule
Wissenschaft/Bildungsforschung
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten: Allgemeine Öffentlichkeit
Lehrer/-innen
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Journalisten/Journalistinnen
Kurzbeschreibung: Das Thema für das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017 lautet: Offenheit in Lehre und Forschung - Königsweg oder Sackgasse? Die Idee der Offenen Bildung oder Open Education manifestiert sich aktuell im Diskurs um Digitalisierung an Hochschulen und damit einhergehenden Strategien der Bildungsinstitutionen. Dahinter steckt der Leitgedanke, offene Lernmaterialien und Bildungsressourcen bzw. Open Educational Resources didaktisch in den Lehr-Lernalltag der Bildungsinstitutionen einzubinden, um eine Open Educational Practice zu generieren. Auch im Bereich der Forschung wird Open Access als Form der digitalen Veröffentlichungspraxis verstärkt diskutiert. Ziel dieses Forums ist es, Potenziale und Grenzen offener Bildungspraktiken in allen Bildungs bereichen und schwerpunktmäßig an Hochschulen zu diskutieren sowie aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Schlagwörter: Hauptschule
Hochschulentwicklung
Lehre
Forschung
Didaktik
Bildung
Perspektive
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 26.01.2017

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen