DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Fachtagung MINT und Werte – Wie Wertebildung im Unterricht gelingen kann

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Fachtagung MINT und Werte – Wie Wertebildung im Unterricht gelingen kann
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: https://fachtagung-mint-und-werte.siemens-stiftung.org/
Veranstalter: Siemens Stiftung
Kontaktadresse: Ana Schmitz Tel. +49 - 89 - 47 02 771 - 13
E-mail des Kontakts: fachtagung@siemens-stiftung.org
Beginn der Veranstaltung: 27.03.2017, 10:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: 27.03.2017, 17:30 Uhr
Veranstaltungsstätte: Gaszählerwerkstatt
Straße: Agnes- Pockels-Bogen 6
Postleitzahl: 80992
Ort: München
Land der Bundesrepublik Deutschland: Bayern
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Allgemeinbildung
Berufsschule
Berufliche Bildung
Hochschule
Jugendbildung
Wissenschaft/Bildungsforschung
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Medien- und Informationskompetenz
Adressaten: Allgemeine Öffentlichkeit
Lehrer/-innen
Ausbilder/-innen
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Erwachsenenbildner/-innen
Journalisten/Journalistinnen
Kurzbeschreibung: Was muss schulische Wertebildung im Zeitalter von Digitalisierung, Individualisierung und Heterogenität leisten? Der gesellschaftliche Wandel verstärkt den Bedarf für wertegeleitetes Lehren und Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Gerade Fragestellungen, Themen und Arbeitsweisen des MINT-Unterrichts fördern und fordern eine gelingende Wertebildung. Unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und in Partnerschaft mit dem Karlsruher Institut für Technologie initiiert die Siemens Stiftung im Frühjahr 2017 eine Fachtagung zur Wertebildung im MINT-Unterricht. In einem multiperspektivischen Diskurs zwischen Bildungspolitikern, Wissenschaftlern und Praktikern und in Form von Vorträgen und Diskussionsrunden werden Konzepte reflektiert und Praxisansätze diskutiert.
Schlagwörter: Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht
Lehre
Lernen
Weiterbildung
Arbeitsweise
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 22.12.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen