DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Quo vadis Fachhochschule? – 50 Jahre Lehre an Fachhochschulen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Quo vadis Fachhochschule? – 50 Jahre Lehre an Fachhochschulen
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.gesis.org/cews/news-events/veranstaltungskalender/cal/event/t x_cal_phpicalendar/quo-vadis-fachhochschule-50-jahre-lehre-an-fachhochsc hulen/caldate/2017/5/4/
Veranstalter: GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Beginn der Veranstaltung: 04.05.2017
Ende der Veranstaltung: 05.05.2017
Veranstaltungsstätte: Fachhochschule Kiel University of Applied Sciences
Straße: Sokratesplatz 1
Postleitzahl: 24149
Ort: Kiel
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Allgemeinbildung
Hochschule
Wissenschaft/Bildungsforschung
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Medien- und Informationskompetenz
Adressaten: Allgemeine Öffentlichkeit
Lehrer/-innen
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Erwachsenenbildner/-innen
Journalisten/Journalistinnen
Kurzbeschreibung: Das bevorstehende Gründungsjubiläum des Hochschultyps Fachhochschule ist Anlass, eine Standortbestimmung für die Lehre an Fachhochschulen vor deren geschichtlichem Hintergrund und Bildungsauftrag mit Blick auf zukünftige Entwicklungstrends vorzunehmen. Hierzu widmet sich die 4. Konferenz zur Qualität in der Lehre im Rahmen von Vorträgen, Symposien und Workshops u.a. folgenden Fragen: Was sind Kernmerkmale guter Lehre an Fachhochschulen? Was hat sich in den letzten 50 Jahren verändert? Welche didaktischen Konzepte nutzen typische Fachhochschuldisziplinen zur Verzahnung von theoretischen und praktischen Anteilen? Welche spezifischen Lehrkompetenzen haben Fachhochschullehrende? Welche Auswirkungen haben steigende Studierendenzahlen und die zunehmende Diversität der Studierenden auf die Lehre?
Schlagwörter: Hochschule
Fachhochschule
Bildung
Bildungssystem
Bildungspolitik
Bildungsauftrag
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 22.12.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen