DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) – Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.ife.uzh.ch/de/weiterbildungundveranstaltungen/veranstaltungen /schulische-wissensordnung.html
Veranstalter: Universität Zürich
E-mail des Kontakts: schoolknowledge2017@ife.uzh.ch
Beginn der Veranstaltung: 02.02.2017, 10:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: 03.02.2017, 17:00 Uhr
Veranstaltungsstätte: Universität Zürich
Straße: Rämistrasse 71 (Gebäude KOL)
Postleitzahl: CH-8006
Ort: Zürich
Staat: Schweiz
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Primarstufe
Sekundarstufe I
Wissenschaft/Bildungsforschung
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten: Lehrer/-innen
Studierende
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Kurzbeschreibung: Seit dem 19. Jahrhundert haben westliche Nationen das, was in der Schule gelehrt und gelernt werden soll, für ihr Staatsgebiet normativ festgehalten. Lehrpläne, Schulfächer und Lehrmittel sind normative Instrumente schulischer Wissenspolitik. Sie sind periodisch öffentlichen Diskussionen ausgesetzt, weil mit ihnen Auswahlentscheide und damit Wertsetzungen verbunden sind. Diese Selektionen beziehen sich aber nicht nur auf wissenschaftlich legitimierte Inhalte, sondern auch auf die Vermittlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen. Weil dies oft zu Konflikten geführt hat, sind die entsprechenden Verfahren und die Entscheidungsbefugnisse der Akteure immer wieder neu definiert worden. Vor diesem Hintergrund thematisiert die Tagung erstens die Veränderung der schulischen Wissenspolitik, zweitens die Transformation äusserer schulischer Wissensordnungen und deren Legitimationen, drittens die historische Entwicklung des schulischen Wissens in Lehrplänen, Schulfächern und Lehrmitteln.
Schlagwörter: Bildungsgeschichte
Wissensvermittlung
Wissensordnung
19. Jahrhundert
20. Jahrhundert
Historische Bildungsforschung
Entwicklung
Unterrichtsfach
Lehrplan
Lehrmittel
Bildungspolitik
Normativität
Wertevermittlung
Bildungsinhalt
Schulwissen
Änderung
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 28.11.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen