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Migration-Integration-Bildungschancen: Kinder auf der Flucht. Perspektiven und Befunde aus der Kindheitsforschung

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Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Migration-Integration-Bildungschancen: Kinder auf der Flucht. Perspektiven und Befunde aus der Kindheitsforschung
Art der Veranstaltung: Vortrag / Vorlesung
URL der Veranstaltung: http://www.idea-frankfurt.eu/de/bildung-praxisnah/oeffentliche-vorlesung
Veranstalter: IDeA-Zentrum Frankfurt am Main
Kontaktadresse: IDeA-Koordination
E-mail des Kontakts: koordination@idea-frankfurt.eu
Beginn der Veranstaltung: 10.11.2016, 08:15 Uhr
Ende der Veranstaltung: 02.02.2017, 19:45 Uhr
Veranstaltungsstätte: Goethe-Universität
Straße: Grüneburgplatz 1, Hörsaalzentrum Raum 10
Postleitzahl: 60323
Ort: Frankfurt am Main
Land der Bundesrepublik Deutschland: Hessen
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Allgemeinbildung
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Berufliche Bildung
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten: Allgemeine Öffentlichkeit
Lehrer/-innen
Studierende
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Frühpädagogische Fachkräfte
Weiterbildungsinteressierte
Kurzbeschreibung: Im Wintersemester 2016/17 veranstaltet das Forschungszentrum IDeA an der Goethe-Universität Frankfurt eine öffentliche Vorlesung unter dem Titel "Migration-Integration-Bildungschancen". An insgesamt sechs Terminen beleuchten Expertinnen und Experten verschiedene Facetten des Themas und laden zum Austausch ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei. Am 10. November 2016 trägt Prof. Dr. Sabine Andresen vom Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität vor. Weitere Vorträge:
- Birgit Becker: „Migrationsspezifische Bildungsungleichheit – Eine soziologische Perspektive“
- Marianne Leuzinger-Bohleber: „Psychoanalytische Überlegungen zum Projekt Step-by-Step in der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Darmstadt“
- Dominique Rauch: „Deutsche Sprache als Schlüssel zum Bildungserfolg?“
- Petra Schulz & Marcus Hasselhorn: „Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: Wie lassen sich bildungsrelevante Fähigkeiten adäquat diagnostizieren?“
- Mareike Kunter: „Migration im Klassenzimmer: Wie gehen Lehrkräfte mit kultureller und sprachlicher Heterogenität um?“.
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft
Sozialpädagogik
Forschung
Migration
Flucht
Integration
Bildungsforschung
Bildungschance
Kindheitsforschung
Vorlesung
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 01.11.2016

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