DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: https://www.th-koeln.de/hochschule/46-jahrestagung-der-dghd_34177.php
Veranstalter: Projekt nexus - Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern der Hochschulrektorenkonferenz, Ahrstraße 39, 53175 Bonn Telefon: 0228 / 887-198
Kontaktadresse: Ansprechpartnerin Maria Lemke Telefon: +49 15146527527 Campus Südstadt Claudiusstraße 1 50678 Köln
E-mail des Kontakts: maria.lemke@th-koeln.de
Beginn der Veranstaltung: 08.03.2017
Ende der Veranstaltung: 10.03.2017
Veranstaltungsstätte: TH Köln
Straße: TH Köln Claudiusstr. 1
Postleitzahl: 50678
Ort: Köln
Land der Bundesrepublik Deutschland: Nordrhein-Westfalen
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Hochschule
Wissenschaft/Bildungsforschung
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten: Lehrer/-innen
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Erwachsenenbildner/-innen
Kurzbeschreibung: Von der lehrenden zur lernenden Hochschule – zu diesem Kulturwandel trägt die Hochschuldidaktik durch ihre mehrperspektivische Beratung und Qualifizierung maßgeblich bei. Sie verändert Wertvorstellungen und Aufgabenprofile in Studium und Lehre, wird ihrerseits von diesen beeinflusst und so Teil des Hochschulprofils. Folgende Fragen bilden den Kern der Tagung: Welche Verantwortung kann und soll die Hochschuldidaktik auf welchen Grundlagen für die Hochschulentwicklung übernehmen? Wie kooperiert die Hochschuldidaktik mit hochschulinternen und -externen Akteursgruppen und in welchem Selbstverständnis tut sie das? Wie kann sie unterstützen, dass Werte für eine Bildung im Kontext der Wissenschaft Teil des gelebten Hochschulprofils werden?
Schlagwörter: Hochschuldidaktik
Studium
Lehre
Hochschulentwicklung
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 11.10.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen