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Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrerbildung

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Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrerbildung
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.sowi.rub.de/schule-und-rechtsextremismus/
Veranstalter: Ruhr Universität Bochum/Freie Universität Berlin
Kontaktadresse: Anne Jordan, Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik FU Berlin
E-mail des Kontakts: a.jordan@fu-berlin.de
Beginn der Veranstaltung: 04.11.2016, 10:30 Uhr
Ende der Veranstaltung: 05.11.2016, 13:00 Uhr
Veranstaltungsstätte: Tagungs- und Begegnungsstätte Zinzendorfhaus
Straße: Zinzendorfplatz 3
Postleitzahl: 99192
Ort: Neudietendorf
Land der Bundesrepublik Deutschland: Thüringen
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Sonderschule/Förderschule
Berufsschule
Hochschule
Jugendbildung
Adressaten: Lehrer/-innen
Studierende
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Kurzbeschreibung: Hetze und Anschläge gegen Geflüchtete, Großdemonstrationen mit antimuslimischem Tenor, Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien und eine ausdifferenzierte, extrem rechte Jugendkultur: Rechtsextremismus gehört unzweifelhaft zu den dringenden politischen Problemen der Gegenwart. Neben Elternhaus, peer-groups, Wohnumfeld und sozialen Medien ist die Schule eine prägende Instanz der politischen Sozialisation. Schule als gesellschaftlicher Institution, die von allen Kindern und Jugendlichen durchlaufen wird, kommt damit eine Schlüsselfunktion in der Rechtsextremismusprävention zu. Ihr schulgesetzlich verankerter demokratisch-menschenrechtlicher Bildungsauftrag tritt im Alltag gegenüber den Zwängen der Selektions- und Qualifikationsfunktion häufig in den Hintergrund. Zudem sind Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich mit rechtsextremen bzw. ausgrenzenden Einstellungsmustern konfrontiert, in der Regel ohne ausreichend auf diese Herausforderungen vorbereitet zu sein. Aufgrund der Bildungshoheit der Länder fehlt im Hinblick auf schulspezifische Fragen der Rechtsextremismusprävention bis heute ein bundesweiter Austausch und eine kritische Diskussion bestehender Konzepte, um neue Strategien zu entwickeln und dabei gezielt die Perspektiven von schulischer Praxis, Lehrkräftebildung und Wissenschaft zusammenzubringen. Hierfür soll die bundesweite Tagung einen geeigneten Rahmen bieten, in dem gezielt aktuelle Entwicklungen des Rechtsextremismus und Herausforderungen der Prävention in den drei Handlungsfeldern Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung aufgegriffen und diskutiert werden. Die Tagung richtet sich deshalb ausdrücklich an Praktikerinnen aus der Schule, Lehrende aus der Lehrkräftebildung, Wissenschaftlerinnen und in der Präventionsarbeit Aktive und zielt ab auf Austausch und Vernetzung.
Schlagwörter: Schule
Rechtsextremismus
Unterricht
Lehrerbildung
Prävention
Herausforderung
Sozialisation
Einstellung (Psy)
Politische Bildung
Historische Bildung
Schulsozialarbeit
Schulentwicklung
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 19.08.2016

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