DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Jahrestagung der DGfE-Kommission ´Schulforschung und Didaktik´: ´Sache - Dinge - Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung´

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Jahrestagung der DGfE-Kommission ´Schulforschung und Didaktik´: ´Sache - Dinge - Aufgaben? Zur Konstruktion und Bedeutung von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung´
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek05_SchPaed/SF D/2017.03_Schulforschung_Didaktik_CfP_Fachlichkeit.pdf
Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
E-mail des Kontakts: tagung.fachlichkeit@em.uni-frankfurt.de
Beginn der Veranstaltung: 06.03.2017
Ende der Veranstaltung: 07.03.2017
Veranstaltungsstätte: Goethe-Universität Frankfurt am Main
Straße: Theodor W.- Adorno Platz
Postleitzahl: 60323
Ort: Frankfurt am Main
Land der Bundesrepublik Deutschland: Hessen
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Sonderschule/Förderschule
Berufsschule
Hochschule
Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten: Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Kurzbeschreibung: Unterricht vollzieht sich immer auch in Sachbezügen. Die Frage, was im Unterricht wie zum Thema wird, spielt in der fach- und allgemeindidaktischen Forschung und Theoriebildung, der Schulbuchforschung sowie zunehmend auch in der empirischen Unterrichtsforschung in erziehungswissenschaftlicher Perspektive eine Rolle. Allerdings gibt es bisher kaum Diskussionen dazu, wie sich die Fachlichkeit von Unterricht in unterschiedlichen Disziplinen und Forschungsparadigmen konstituiert und in der Forschung Bedeutung erhält. Die Tagung dient der Diskussion unterschiedlicher Modellierungen von Fachlichkeit in der Unterrichtsforschung und den Erträgen dieser Forschung. Damit sind Forschende unterschiedlicher disziplinärer Kontexte und forschungsmethodologischer Hintergründe aufgerufen, ihre Beiträge zur Untersuchung der fachlichen Dimensionen von Unterricht zur Diskussion zu stellen. Wir bitten um Vorschläge für Beiträge per E-Mail bis zum 10. September 2016 an tagung.fachlichkeit@em.uni-frankfurt.de. Für Rückfragen stehen wir unter dieser Adresse ebenfalls zur Verfügung.
Schlagwörter: Jahrestagung
Aufgabe
Bedeutung
Bildungsforschung
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaft
Fachlichkeit
Konstruktion
Schulforschung
Unterricht
Unterrichtsforschung
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 12.07.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen