DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.uni-bielefeld.de/ifo2016/
Veranstalter: Universität Bielefeld Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppen 3 und 4
Kontaktadresse: Universitätsstraße 25, 33615 Bielefeld
E-mail des Kontakts: ifo2016@uni-bielefeld.de
Beginn der Veranstaltung: 17.02.2016, 14:00 Uhr
Ende der Veranstaltung: 20.02.2016, 13:30 Uhr
Veranstaltungsstätte: Universität Bielefeld
Land der Bundesrepublik Deutschland: Nordrhein-Westfalen
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten: Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Kurzbeschreibung: Thematisch soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Was kann Inklusion in der Leistungsgesellschaft bedeuten? In welchem Verhältnis steht die Anerkennung von Vielfalt zur Anerkennung von Leistung? Was wird in unserer Gesellschaft als „Leistung“, als „Begabung“, als „Bildung“ anerkannt? Zum einen soll das Verhältnis von Leistung und Inklusion in der Gesellschaft näher bestimmt werden: Welche Vorstellungen von Leistungsfähigkeit herrschen derzeit vor und welche Erwartungen sind daran geknüpft? Welche gesellschaftliche Rolle kommt Menschen mit Behinderung oder anderweitigen Benachteiligungen (z.B. aufgrund von Geschlecht, Ethnie bzw. Migration) zu, wenn diese als vermindert leistungsfähig deklassiert werden? Zum anderen soll das Verhältnis von Leistung und Inklusion in der Schule bearbeitet werden: Welcher Leistungsbegriff ist inklusionspädagogisch betrachtet für die Schule geeignet? Welche Form der Leistungsbewertung ist in einem inklusiven Schulsystem gerecht? Wie genau kann eine individualisierte Leistungsbewertung in der Schule aussehen?
Schlagwörter: Inklusion
Leistung
Leistungsmessung
Leistungsbeurteilung
Leistungsvergleich
Leistungsgesellschaft
Schülerleistung
Schule
Leistungsbegriff
Behinderung
Benachteiligung
Individualisierung
Inklusionsforschung
Inklusionspädagogik
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 10.02.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen