DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Handlungs- und Projektorientierung - Lösungsansätze für den Umgang mit Heterogenität in Lerngruppen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Handlungs- und Projektorientierung - Lösungsansätze für den Umgang mit Heterogenität in Lerngruppen
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.426507.de
Veranstalter: LISUM Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Kontaktadresse: 14974 Ludwigsfelde-Struveshof
E-mail des Kontakts: gert.frenzel@lisum.berlin-brandenburg.de
Beginn der Veranstaltung: 07.04.2016, 13:45 Uhr
Ende der Veranstaltung: 08.04.2016, 16:00 Uhr
Veranstaltungsstätte: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Straße: Ludwigsfelde-Struveshof
Postleitzahl: 14974
Ort: Ludwigsfelde-Struveshof
Land der Bundesrepublik Deutschland: Brandenburg
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Allgemeinbildung
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Berufsschule
Berufliche Bildung
Medien- und Informationskompetenz
Adressaten: Lehrer/-innen
Studierende
Ausbilder/-innen
Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Lehrerbildner/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Kurzbeschreibung: Es gibt viele Etiketten für das Bestreben nach einem lebensnahen, ganzheitlichen Unterricht. Doch wie sieht es damit in der Praxis aus? Wir haben Lehrerinnen und Lehrer befragt und eingeladen, Beispiele aus ihrer Unterrichtspraxis vorzustellen. Gemeinsam mit ihnen wollen wir diskutieren, wie John Deweys „Learning by doing“ unter aktuellen Bedingungen umgesetzt werden kann. Welche Möglichkeiten bietet die Projektorientierung für das Lernen in heterogenen Gruppen? Wie können wir das Lernen und Arbeiten in Projekten professionalisieren? Wie können wir Projektmanagement für die Schulorganisation nutzen? Dabei wagen wir auch einen Blick über den Tellerrand: Projekte in Unternehmen, Lernspiele, Mathematikunterricht als Abenteuer, Schülerfirmen ... Ein spannendes Programm mit vielen praktischen Anregungen für Ihren Unterricht! (Anmeldeschluss: 11. März 2016)
Schlagwörter: Projekt
Projektmethode
Gruppenarbeit
Kompetenzerwerb
Ganzheitlicher Unterricht
Learning by Doing
Schulentwicklung
Projektmethode
Projektmanagement
Projektorientiertes Lernen
Lernspiel
Mathematikunterricht
Erfahrungsorientiertes Lernen
John Dewey
Serious Games
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 21.03.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen