DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Internationaler Gipfel zum Lehrerberuf / International Summit on the Teaching Profession (ISTP)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Formale Angaben:
Titel der Veranstaltung: Internationaler Gipfel zum Lehrerberuf / International Summit on the Teaching Profession (ISTP)
Art der Veranstaltung: Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
URL der Veranstaltung: http://www.istp2016.org/de/start/
Veranstalter: KMK, OECD und Bildungsinternationale (Education International/EI) in Kooperation mit acht deutschen privaten gemeinnützigen Stiftungen
E-mail des Kontakts: istp2016@kmk.org
Beginn der Veranstaltung: 03.03.2016, 08:30 Uhr
Ende der Veranstaltung: 04.03.2016, 18:30 Uhr
Veranstaltungsstätte: bcc Berlin Congress Center
Straße: Alexanderstr. 11
Postleitzahl: 10178
Ort: Berlin
Land der Bundesrepublik Deutschland: Berlin
Staat: Deutschland
Inhaltliche Angaben:
Inhaltsbereich der Veranstaltung: Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten: Lehrer/-innen
Lehrerbildner/-innen
Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Kurzbeschreibung: Vom 3. bis 4. März 2016 wird Deutschland Gastgeber des sechsten Internationalen Gipfels zum Lehrerberuf (International Summit on the Teaching Profession/ISTP) in Berlin sein. Seit der ersten Veranstaltung dieser Art im Jahr 2011 in New York ist der ISTP zu einem wichtigen Forum für den offenen und konstruktiven Austausch über wirksame Politik und Praxis in allen Aspekten des Lehrerberufs geworden. Der ISTP bringt Vertreter von Regierungen und Lehrerorganisationen ausgewählter Staaten und Regionen zusammen, deren Schulsysteme nach den jüngsten Ergebnissen der internationalen Schülerleistungsstudie der OECD (PISA) besonders leistungsfähig sind oder besonders rasche Fortschritte erzielt haben. Das Hauptthema des ISTP 2016 lautet “Teachers´ professional learning and growth: Creating the conditions to achieve quality teaching for excellent learning outcomes”. Die thematischen Sitzungen werden die folgenden Fragen behandeln: Drawing the lessons from previous Teaching Summits: what competencies – skills, knowledge and dispositions – do successful teachers require? Which policies help foster teachers´ competencies so that they are effectively prepared for teaching? Implementing policies which promote teachers´ professional learning and growth: what are the challenges and opportunities?
Schlagwörter: Lehrer
Lehrerbildung
Professionalisierung
Qualität
Unterricht
Lernergebnis
Kompetenzentwicklung
Schulpolitik
Internationaler Vergleich
Sonstige Angaben:
Datensatz aktualisiert am: 03.03.2016

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen