Frühe Bildung 4/2017 – Frühe Literalität im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Frühe Literalität
6. Jahrgang / Heft 4 / 2017, S. 238 – 240
Zum Schwerpunkt dieses Heftes wurden im Folgenden Fachtexte, Handreichungen und Ideenpools zusammengestellt. Ebenso wird auf empfohlene diagnostische Tools und Empfehlungslisten für Fachliteratur und Filme hingewiesen. Den Abschluss bilden Tipps zu den bundesweiten Programmen und Aktionen „Lesestart“ und „Vorlesetag“.
Fachtexte
Vom Sprechen zur Schrift. Was Erwachsene über den Erwerb der Schrift im Elementarbereich wissen sollten. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Über die Voraussetzungen für den Erwerb von Schrift bei Kindern besteht häufig Unklarheit. Es liegen zahlreiche Fördermaterialien für den Elementarbereich vor, die den Schriftspracherwerb in der Schule vorbereiten und unterstützen sollen. Kaum Beachtung findet dabei die Erkenntnis aus der Fachdidaktik Deutsch, der zufolge das Erlernen von Lesen und Schreiben aus Sicht der Lernenden zu betrachten ist. Aus [...]
Literacy im Kindergarten
Der Fachtext thematisiert die literacy-Entwicklung von Kindern im Kindergarten. Schon vor Beginn der Schule haben Kinder Interesse an den Zeichen, die Erwachsene oder ältere Kinder auf Papier bringen. Um die Bedeutung von Schrift zu verstehen, benötigen Kinder Erwachsene, die ihr Interesse wahrnehmen und aufgreifen. Ziel des Kindergartens ist dabei nie, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen, [...]
Prepare for Life! Raising Awareness for Early Literacy Education. Results and Implications of the International Conference of Experts 2013. 1.
Im Jahr 2013 lud die Stiftung Lesen Expertinnen und Experten zu einer Konferenz ein zum Thema "Leseförderung" mit dem Schwerpunkt Elementarbildung, Vorschulerziehung. Die Beiträge im englischsprachigen Konferenzband widmen sich u.a. konkreten Beispielen guter Praxis, Grundlagen zur frühkindlichen Entwicklung. Abgedruckt sind auch die "Leipzig Recommendations", verabschiedet zum Abschluss der Konferenz.
Handreichungen
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die bio-psycho-soziale Gesamtsituation und [...]
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition: Mehr Info
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ TransitionLink als defekt melden
Literacy. Sprach- und Literaturdidaktik im Elementarbereich.
Die Handreichung skizziert "ein professionsorientiertes Curriculum für die sprachdidaktische und literarisch-ästhetische Arbeit im Elementarbereich". Sie beinhaltet fünf Bausteine: Literacy als soziale Praxis; Literacy aus sprachwissenschaftlicher Sicht; Emergent Literacy: das Erwachen der Literacy in der frühen Kindheit; Literacy im Elementarbereich; Beobachtung und Dokumentation der Literacy-Entwicklung. [...]
Literacy. Sprach- und Literaturdidaktik im Elementarbereich.: Mehr Info
Literacy. Sprach- und Literaturdidaktik im Elementarbereich.Link als defekt melden
BiSS-Handreichung: Durchgängige Leseförderung. Überblick, Analysen und Handlungsempfehlungen
Die Handreichung der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)“ stellt die durchgängige Leseförderung von der Kita über die Grundschule bis zur Sekundarstufe vor. Sie nimmt dabei auch in den Blick, dass erste Grundlagen für das Lesenlernen bereits im Kindergartenalter gelegt werden und zeigt, wie Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz in [...]
BiSS-Broschüre: Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten
Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Broschüre „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte des Elementarbereichs. Vorgestellt wird ein Konzept, das sich mit ein wenig Vorbereitung gut in den Kita-Alltag [...]
Ideen und Empfehlungen
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung
Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es wird [...]
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung: Mehr Info
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/LeseentwicklungLink als defekt melden
Ideenpool Lesen im Elementarbereich im Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Der Ideenpool ist eine Informationsplattform zum Thema Lesen innerhalb des Landesbildungsservers Baden-Württemberg. Er richtet sich an alle, die in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung tätig sind, insbesondere an pädagogische Fachkräfte in Ausbildung und Beruf, Tagespflegepersonen und Eltern. Der Ideenpool enthält fachliche Informationen zu verschiedenen Aspekten von [...]
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Programme und Aktionen
Lesestart 1–2–3
„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Leseförderung. Es ist das Folgeprogramm von „Lesestart-Drei Meilensteine für das Lesen“, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, [...]
Bundesweiter Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, findet seit 2004 jedes Jahr am 3. Freitag im November statt und setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Die Idee: Alle, die Spaß am Vorlesen haben, können anderen vorlesen zum Beispiel in einer Schule, einem Kindergarten, einer Bibliothek oder in einer [...]