Deutsche Bildungsserver, Stichwort: INFORMATISCHE_BILDUNG http://www.bildungsserver.de/ Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.Newsfeed zum Stichwort "INFORMATISCHE_BILDUNG" de Deutsche Bildungsserver, Stichwort: INFORMATISCHE_BILDUNG http://www.bildungsserver.de/icons/dbs_logo.svg http://www.bildungsserver.de/&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg 1, 2, 3 ... kodiert, programmiert, verschlüsselt! – Informatik in der Grund­schule https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=58324&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Tue, 31 Jan 2017 00:00:00 +0100 Das Unterrichtsmodul soll Erst- bis Sechstklässler auf die sie umgebende digitale Welt vorbereiten und ihnen (und ihren Lehrern) informatische Grundbildung vermitteln. Die neun Unterrichtseinheiten (fünf für die Klassenstufen 1 bis 3, vier für die Klassenstufen 4 bis 6) decken einen Großteil der in den „Empfehlungen der KMK zur Arbeit in der Grundschule“ geforderten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen mathematische Erziehung, Medienerziehung und Umgang mit Technik ab. Die Schüler lernen mit der visuellen Programmiersprache Scratch bzw. Scratch Junior zu programmieren; sie erkunden und programmieren den Schulroboter Thymio, sie analysieren die Struktur eines Kuchenrezeptes und ordnen die Sätze den Elementen eines Algorithmus zu; sie verschlüsseln und entschlüsseln Nachrichten und lernen, wie man einen Text binär kodiert und dekodiert; sie untersuchen, wie Schwarz-Weiß-, Graustufen- und bunte Bilder digital dargestellt werden. Lernspiel “Ronjas Roboter“ https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=57073&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 24 Feb 2017 00:00:00 +0100 Damit Ronjas Roboter den Weg durch den Garten findet, muss er zunächst programmiert werden. Drei Befehle genügen, um den Roboter durch den Garten zu navigieren. Für Hindernisse gibt es Sonderbefehle. Die Bedienung ist kinderleicht. Knifflig wird es bei langen Wegen, da kann man schon mal die Orientierung verlieren. In der zweiten Spielvariante übersetzt der Roboter Wörter und kurze Sätze in seine Computersprache (Binärcode). Die Kinder können vorgegebene Phrasen ausprobieren oder eigene Wörter eingeben und ausdrucken. GI-Fachausschuss “Informatische Bildung in Schulen“ https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=55759&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Tue, 30 Jun 2015 00:00:00 +0200 Der Fachausschusse Informatische Bildung in Schulen (FA IBS) unternimmt Initiativen zur Einrichtung eines Pflichtfachs Informatik in den Ländern, fördert konzeptionelle Arbeiten zur Funktion und zu Inhalten eines allgemeinbildenden Informatikunterrichts sowie den wissenschaftlichen und praxisorientierten Austausch zwischen den an informatischer Bildung mittelbar und unmittelbar Beteiligten. Allgemeinbildung und informatische Bildung https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=54920&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 17 Apr 2015 00:00:00 +0200 Nach einer These von Wilfried Schlagenhauf, ist technische Bildung ein zwingender Teil der allgemeinen Bildung. Hierbei wird von einem Bildungsbegriff ausgegangen, der als ein Verhältnis von Mensch zu Welt und Subjekt zu Objekt verstanden wird. Dies wird unter Bildung als selbsttätige Aneignung kultureller Wirklichkeiten bezeichnet. Schlagenhauf begründet seine These durch Klafkis Aspekt der Allgemeinbildung, welche durch Bildung im Medium des Allgemeinen charakterisiert wird. Dadurch, dass wir unsere Umwelt durch Informationstechnik verändern und beeinflussen, wird hierdurch Informationstechnik zwangsläufig Gegenstand von Allgemeinbildung (vgl. Schlagenhauf 2003: 47; Klafki 1993). Eine Einführung in die theoretische Informatik https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=51988&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Mon, 07 Jul 2014 00:00:00 +0200 Im Rahmen eines Schulprojekts des vierten Informatiksemesters des Oberstufenzentrums Berlin haben sich die Projektteilnehmer mit Automaten, formalen Sprachen und Turingmaschinen beschäftigt. Die Ergebnisse werden vorgestellt. Viele Automaten sind in Delphi, eine Simulation einer universellen Turingmaschine ist in Turbo-Pascal implementiert. Die Programme liegen zum Herunterladen bereit. Open-Source Elearning-Plattform für Schulen https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=9346&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Tue, 20 Nov 2012 00:00:00 +0100 Die OpenSource-Kommunikationsplattform Teach-Soft für Schulen besteht aus den zwei Modulen LISY und VirtualClassroom. LISY ist das Kommunikationsmodul für den Lehrkörper. Es stellt ein digitales Klassenbuch, einen Supplierplan, ein eigenes Mailsystem, Terminkalender, Raumreservierung, FTP-Zugang für Lehrer uvm. zur Verfügung. Der Virtual Classroom ist nicht nur eine Lernplattform, sondern darüber hinaus ein Tool zur Unterrichtsdurchführung für Schüler und Lehrer. Es bietet u.a. den Zugang zum digitalen Klassenbuch, Beurteilungsbogen mit automatischer Notenberechnung, Tafel, Mailsystem, Klassenkalender, Eduthek (digitale Medien können hier für Schüler und Lehrer bereitgestellt werden), Lehrstoffliste, Arbeitsmappe für Hausübungen, E-Portfoliosystem, Wikis, Foren, Wörterbücher/Fachlexika. Das Programmpaket wurde speziell an die Bedürfnisse im Schulwesen angepasst und wird seit 1999 eingesetzt und ständig weiter optimiert. Schnittstellen zu Moodle und Untis sind vorhanden. Das Programm basiert auf PHP/MySQL und ist daher auch leicht bei Webhostern zu installieren. Unter http://teach-soft.com/lisy ist auch eine Testversion online. Theo Heusser : Unterichtsmaterialien für Informatik, ITG und Mathematik https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=3728&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 09 Oct 2002 00:00:00 +0200 Materialien zum Unterricht in Informatik, ITG und Mathematik; für Mathematik: kleine Programme für die Klassen 5 bis 8; Tests und Klassenarbeiten für die Klassen 7 und 8 Der Schwerpunkt liegt aber auf Informatik: Skripte, Aufgaben , Beispiele, Netzbetreuung, Internetfilter, Links, Linux für Lehrer,... Informatische Bildung und Medienerziehung https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=2247&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Mon, 11 Jun 2012 00:00:00 +0200 Empfehlung der Gesellschaft für Informatik e.V. erarbeitet von einem Arbeitskreis des Fachausschusses “Informatische Bildung in Schulen“. Der Fachausschuß behandelt alle Fragen der Informatik in der schulischen Allgemeinbildung, um inhaltliche Weiterentwicklung und bessere Rahmenbedingungen zu erzielen. Dazu gehört neben dem Unterricht im Schulfach Informatik auch die Informationstechnische Grundbildung und ebenso auch alle außerunterrichtlichen Formen der informatischen Bildung. Vergleich der informatischen Bildung in Ungarn und Deutschland https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=3907&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 28 Jan 2004 00:00:00 +0100 Darstellung des ungarischen Schulsystems ungarische Curricula Stoffbeispiel Kryptographie Anmerkungen zum Vergleich deutscher und ungarischer informatischer Bildung