Deutscher Bildungsserver http://www.bildungsserver.de/ Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen. de Deutscher Bildungsserver http://www.bildungsserver.de/icons/dbs_logo.png http://www.bildungsserver.de/?&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59578&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 12:47:35 +0200 Der Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ informiert nunmehr zum 7. Mal über die Entwicklungund gegenwärtige Lage des deutschen Bildungswesens. Die konzeptionelle Anlage und insbesondere dasIndikatorenverständnis entsprechen derjenigen der vorangegangenen Bildungsberichte. Bei Anerkennung der Bedeutung einer kontinuierlichen Fortschreibung von Indikatoren werden im Bildungsbericht 2018 zugleich neue Entwicklungen aufgenommen und innerhalb der Einzelindikatoren akzentuiert.Der Bildungsbericht 2018 widmet sich dem Thema „Wirkungen und Erträge von Bildung“, das bereits am Beginn der Berichterstattung als eines der 11 steuerungsrelevanten Themen in das Indikatorenmodell aufgenommen und seither mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen in jedem Bildungsbericht als Kapitel I behandelt wurde. Dieses Kapitel entfällt im vorliegenden Bericht zugunsten eines gleichnamigen, jedoch breiter angelegten Schwerpunktkapitels (H).Anders als in den Betrachtungen vorangegangener Bildungsberichte, die einen vornehmlich deskriptiv-explorativen Charakter hatten, wird mit dem Schwerpunktkapitel 2018 die explizite Wirkrichtung von Bildung auf unterschiedliche Ertragsdimensionen in den Mittelpunkt gestellt. Neben der reinen Beschreibung einfacher Verteilungen zwischen Bildungs- und Ertragsmerkmalen werden hierfür unter Berücksichtigung weiterer Kontextmerkmale komplexe, multivariate Analysestrategien verfolgt, die für verschiedene Ertragsdimensionen versuchen, den Mehrwert höherer Bildung zu beziffern. Horizont Europa https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59577&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 11:07:26 +0200 Das Programm Horizont Europa mit Laufzeit von 2021-2027 wird voraussichtlich die Nachfolge des Programms Horizont 2020, Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (2014-2020), antreten, als Hauptinstrument der Europäischen Union zur Förderung von Wissenschaft, technologischer Entwicklung und Innovation. Dabei sollen viele Programmpunkte weitergeführt werden. Bildung in Deutschland kompakt 2018. Zentrale Befunde des Bildungsberichts https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59576&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 10:34:56 +0200 Das Dokument bietet einen kurzen Überblick zu den zentralen Ergebnissen der übergreifenden Entwicklungen und Perspektiven des Bildungssystems sowie zu den wesentlichen Erkenntnissen zum Schwerpunktthema. Abschließend werden die zentralen Herausforderungen zusammengefasst.   Bildungsbericht 2018 in Berlin vorgestellt. BMBF und KMK sind sich einig: Bildung lohnt sich – für jeden Einzelnen und die Gesellschaft. https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59575&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 10:17:17 +0200 Die Kultusministerkonferenz (KMK) und die Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) haben heute, am 22.06.2018, in Berlin gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ vorgestellt. Der nunmehr siebte Bildungsbericht beschreibt die Gesamtentwicklung des deutschen Bildungswesens und widmet sich in seinem Schwerpunkt den Wirkungen und Erträgen von Bildung. Die Pressemitteilung benennt die zentralen Ergebnisse des Berichts. Kindertagesbetreuung Kompakt. Ausbaustand und Bedarf 2017 https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59574&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 17:40:39 +0200 Der Ausbau der Kindestagesbetreuung kommt gut voran, dennoch ist der Bedarf an Plätzen weiterhin hoch. Das zeigen die aktuellsten Zahlen, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für die dritte Ausgabe der Publikation „Kindertagesbetreuung Kompakt“ zusammengestellt hat. Die Betreuungsquote bei unter Dreijährigen stieg 2017 bundesweit auf 33,1 Prozent. Bei den Drei- bis Sechsjährigen lag sie bei 93,6 Prozent. Die Betreuungsquote bei Grundschulkindern bis elf Jahren in der Hortbetreuung lag bei 16,5 Prozent.Die Broschüre enthält Daten zum bundesweiten Ausbaustand und zum Betreuungsbedarf in der Kindertagesbetreuung, zeigt die Entwicklung im Zeitverlauf auf und beleuchtet die Situation in den Ländern. Dabei werden die Altersgruppen der unter Dreijährigen, der Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt sowie Grundschulkinder in den Blick genommen. Der aktuelle DBS Newsletter Nr. 12/2018 ist online! https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59573&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 12:07:43 +0200 Die Newsletter-Ausgabe Nr. 12/2018 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung. „Eine inklusive Ausbildung schafft die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.“ - Das Projekt „!nkA“ https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59572&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 11:31:11 +0200 Im Rahmen von „!nkA – Inklusionsprojekt des UnternehmensForums zur gemeinsamen Ausbildung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung“ haben in den vergangenen fünf Jahren knapp 40 Jugendliche eine Chance auf einen Zugang in den Arbeitsmarkt bekommen. Die Ausbildungen sind inzwischen mehrheitlich erfolgreich abgeschlossen: Inklusive Ausbildung gelingt! Mathe-Mandalas für die Grundschule https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59571&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 10:29:57 +0200 Diese Mandalas mit Rechenaufgaben als PDF zum kostenlosen Download bieten Mathe-Übungsaufgaben, deren Lösung ein sichtbares Erfolgserlebnis bietet! Die Farben zum Ausmalen der Mandala Vorlage ist vorgegeben. Welche Farbe aber mit Buntstift in welchen Bereich des Mandalas gemalt wird, muss zunächst berechnet werden. Die Rechenmandalas eignen sich besonders für Schulkinder in der Grundschule - 1. bis 4. Klasse. Sprach- und Rechtschreibspiele https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59570&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 10:21:33 +0200 Sprachspiele sind Ergebnisse eines Spielens mit Sprache- mit Lauten, Buchstaben und Schrifttypen, mit Wörtern und Wortkombinationen, mit Reimen, Sätzen und Satzzusammenhängen. Es kommen immer sprachkreative Mittel zur Wirkung, z. B. Formen des Komischen und der Verfremdung. Das Spielen mit Sprache, der Prozess also, beinhaltet den kreativen Umgang mit Sprachspielen.  Matherätsel für die Sekundarstufe https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59569&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 10:06:04 +0200 Auf diesem Portal finden Sie eine Vielzahl von kostenlosen Mathematikrätseln für die Sekundarstufe - nach Themen geordnet. Mathespiele ab Klasse 5 https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59568&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 09:58:22 +0200 Ziel der Seite ist es, ein Kompendium an Mathespielen bereitzustellen. Diese Spiele können sowohl im Mathematikunterricht (insb. ab Klasse 5), als auch in der Familie oder mit Freunden ausprobiert werden.   Rätsel für die Grundschule https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59567&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 09:43:03 +0200 Auf diesem Portal finden Sie Rätsel und Spiele für den Einsatz in der Grundschule. Diese stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit. Apartheid - Steckbrief von Südafrika und Materialsammlung von KinderKulturKarawane https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59566&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 12:55:03 +0200 Auf kinderkulturkarawane.de finden Sie einen Steckbrief von Südafrika und eine Material- und Linksammlung zur Apartheid. Fighting Apartheid - Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59565&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 10:23:15 +0200 Diese Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de beschäftiget sich mit Mandelas Kampf gegen das Apartheid-System in Südafrika. Die Einheit fördert die sprachlichen Fertigkeiten des Hör-Seh-Verstehens und des Sprechens auf unterschiedlichen Leistungsebenen. Fighting Apartheid - Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59564&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 10:23:11 +0200 Diese Unterrichtseinheit für Premiummitglieder von lehrer-online.de beschäftiget sich mit Mandelas Kampf gegen das Apartheid-System in Südafrika. Die Einheit fördert die sprachlichen Fertigkeiten des Hör-Seh-Verstehens und des Sprechens auf unterschiedlichen Leistungsebenen. Kurzbiographie von Nelson Mandela auf Geolino https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59563&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 10:04:31 +0200 Im Kampf gegen die Rassentrennung in Afrika nahm der Bürgerrechtler Nelson Mandela alles in Kauf, auch fast drei Jahrzehnte in Gefangenschaft. Wieder auf freiem Fuß wurde er Südafrikas erster schwarzer Präsident und Held einer ganzen Nation.  Storytelling zum UNESCO-Weltdokumentenerbe Erster Frankfurter Auschwitz Prozess https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59562&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 09:10:48 +0200 Die deutsche UNESCO-Kommission präsentiert auf dieser Webseite die Dokumente des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses als multimediale Story. Die enthaltenen Tondokumente sind als UNESCO-Weltdokumentenerbe ausgezeichnet. Ein Teil der Bilder, Tondokumente und Videos steht unter CC-Lizenz. „Inklusion ist anstrengend, aber sie lohnt sich.“ - Der Deutsche Schulpreis 2018 geht an inklusive Schule https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59561&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 09:03:03 +0200 Am 14. Mai wurde in Berlin der „Deutsche Schulpreis 2018“ verliehen. Die Siegerschule – das Evangelische Schulzentrum Martinschule in Greifswald – zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie Inklusion lebt und das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung konsequent praktiziert. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf den Wettbewerb „Deutscher Schulpreis“ und das inklusive Konzept der Hauptpreisträgerschule eingegangen. IdeenSet Geld inklusiv https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59560&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 08:32:59 +0200 Das Thema Geld ist ein immer wiederkehrendes Thema während der Schulzeit. Kinder werden schon früh im Alltag damit konfrontiert. Die Angebote reichen von ersten Tauscherfahrungen bis hin zum Rechnen mit Geld und sollen verschiedene Entwicklungsbedingungen der Kinder berücksichtigen.   IdeenSet Herbstzeit - Erntezeit https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59559&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 08:29:12 +0200 In der Natur durchlaufen alle Planzen ihren Wachstums- und Vermehrungskreislauf und der Mensch freut sich ab den Früchten und dem Gemüse, welches er im Herbst ernten kann. In diesem IdeenSet finden sie Anregungen, anhand des Apfels den Kreislauf vom Samen bis zur Frucht im Unterricht zu thematisieren und mit dem jahreszeitlich passenden Erntedankfest zu verbinden. Das Erntedankfest ist nicht nur im Christlichen Glauben verankert und kann als Ausgangspunkt dienen, um verschiedenen Kulturen zu begegnen und die Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede kennenzulernen.   AstroZwerge - Astronomie für Kinder, Astronomie für die Jüngsten https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59558&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 08:16:24 +0200 Verschiedene Themen aus Astronomie und Raumfahrt werden kindgerecht aufbereitet. Wissenswertes vom Sternenhimmel, Sonnensystem und Raumfahrt, Buchempfehlungen und aktuelle Informationen für Kinder. Außerdem gibt es dazu ein Blog für die Eltern zu den Themen.   vhscamp18 - Barcamp für Volkshochschulen 2018 https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59557&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Tue, 19 Jun 2018 17:03:21 +0200 Das #vhscamp18 fand am 21. April 2018 im Anschluss an das #barcampepale in der Volkshochschule Leipzig statt. Die Verbindung des Barcamps des europäischen Erwachsenenbildungsnetzwerkes EPALE am Freitag mit dem Barcamp der Volkshochschulen am Samstag erweitert den Blick über die VHS Welt hinaus und schafft Möglichkeiten für neue Kooperationen und Netzwerke. Auf der Seite sind Daten zur Veranstaltung dokumentiert.  Das Copy & Paste-Buch: Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, machen und teilen https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59556&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Mon, 18 Jun 2018 11:49:11 +0200 Dieses Buch zeigt, wie Open Educational Resources (OER) die Arbeit in der Schule erleichtern können. Da ist es nur konsequent, dass das Buch auch selbst ein Beispiel für ein solches Material ist. Sie können das Buch also nicht nur passiv lesen, sondern auch aktiv mit dem Material weiterarbeiten, es ausschneiden, bearbeiten, neu zusammenstellen, kopieren und verbreiten. Das geht in digitaler Form einfacher als auf Papier. Deswegen finden Sie im Web unter www.was-ist-oer.de alle Inhalte dieses Buchs zum Download. Dort, wie auch auf der Produktseite zum Buch unter www.beltz.de, finden Sie zusätzliche Online-Materialien mit Praxishilfen und Hintergründen. Schulen für Flüchtlinge - Materialien des UNHCR https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59555&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 14 Jun 2018 12:01:12 +0200 Warum fliehen Menschen ? Woher kommen die Flüchtlinge ? Was passiert auf der Flucht ? Und danach ? Diese Fragen stellen sich Kinder und Jugendliche. Es ist wichtig sie in der Schule zu diskutieren, um Bewusstsein zu schaffen.Die Flüchtlingsthematik steht in vielen Unterrichtsfächern auf dem Lehrplan. Lehrerinnen und Lehrer können im Unterricht das Bewusstsein für die oft vergessene Notlage von Flüchtlingen wecken oder vertiefen. Das Thema bietet sich aber auch in Form von Projekttagen als unterrichtsübergreifendes Thema an.Ob im Geschichts-, Politik-, Religions- Deutsch oder Englischunterricht, wir unterstützen Sie dabei mit einer Vielfalt an Unterrichtsmaterial, das Sie kostenlos auf unserer Homepage downloaden können. Schulen für Flüchtlinge - Materialien des UNHCR https://www.bildungsserver.de/onlineressource.html?onlineressourcen_id=59555&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 14 Jun 2018 12:01:12 +0200 Warum fliehen Menschen ? Woher kommen die Flüchtlinge ? Was passiert auf der Flucht ? Und danach ? Diese Fragen stellen sich Kinder und Jugendliche. Es ist wichtig sie in der Schule zu diskutieren, um Bewusstsein zu schaffen.Die Flüchtlingsthematik steht in vielen Unterrichtsfächern auf dem Lehrplan. Lehrerinnen und Lehrer können im Unterricht das Bewusstsein für die oft vergessene Notlage von Flüchtlingen wecken oder vertiefen. Das Thema bietet sich aber auch in Form von Projekttagen als unterrichtsübergreifendes Thema an.Ob im Geschichts-, Politik-, Religions- Deutsch oder Englischunterricht, wir unterstützen Sie dabei mit einer Vielfalt an Unterrichtsmaterial, das Sie kostenlos auf unserer Homepage downloaden können. self-eSTEAM - der Schulwettbewerb zu Erdbeobachtung und Raumfahrt https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3512&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 15:35:06 +0200 Die Ruhr-Universität Bochum ruft aus Anlass der Horizons-Mission des deutschen ESA-AstronautenAlexander Gerst zu einem Kreativwettbewerb auf: Fliegt mit Alex ins All und setzt seinen Blickauf die Erde in künstlerischer Art und Weise um! Überlegt Euch ein Thema oder eine Problemstellung, welche Ihr bearbeiten und in Szene setzen wollt. Dabei können Aspekte des globalen Wandels aufgegriffen werden, wie beispielsweise die Veränderung der weltweiten Landnutzung, der Klimawandel, atmosphärische Vorgänge, Tierwanderungen, aber auch gesellschaftliche oder politische Themen, wie Städtewachstum, sind möglich. Wir freuen uns auf deutschsprachige Beiträge der Klassen 5 bis 10 aller Schulformen.Anmeldeschluß ist der 31.07.2018. Bildung in der digitalen Welt. Fächerübergreifender Wettbewerb https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3511&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 15 Jun 2018 09:11:39 +0200 Wir möchten durch diesen Wettbewerb zu einer kritischen Diskussion beim Einsatz digitaler Medienim Unterricht beitragen. Mit der Verbreitung gelungener Konzepte und Umsetzungen möchten wir die Arbeit engagierter Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierender fördern. Damit soll die Debatte um sinnvolle digitale Bildung bereichert werden und innovative Perspektiven für die zukünftige Unterrichtspraxis gegeben werden. Wir freuen uns auf innovative Unterrichtskonzepte, Praxisbeispiele und eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Zugelassen sind Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen, Fächer und Jahrgangsstufen im deutschsprachigen Bildungsraum (insbesondere D, Ö, CH). Bildung in der digitalen Welt. Fächerübergreifender Wettbewerb https://www.bildungsserver.de/wettbewerb.html?wettbewerbe_id=3511&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 15 Jun 2018 09:11:39 +0200 Wir möchten durch diesen Wettbewerb zu einer kritischen Diskussion beim Einsatz digitaler Medienim Unterricht beitragen. Mit der Verbreitung gelungener Konzepte und Umsetzungen möchten wir die Arbeit engagierter Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierender fördern. Damit soll die Debatte um sinnvolle digitale Bildung bereichert werden und innovative Perspektiven für die zukünftige Unterrichtspraxis gegeben werden. Wir freuen uns auf innovative Unterrichtskonzepte, Praxisbeispiele und eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Zugelassen sind Lehrer*innen, Schüler*innen und Studierende aller Schulformen, Fächer und Jahrgangsstufen im deutschsprachigen Bildungsraum (insbesondere D, Ö, CH). Jahreskonferenz 2018: Gemeinschaften in Neuen Medien an der FH Dresden https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29631&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 14:17:56 +0200 Die GeNeMe 2018 untersucht innovative Praktiken in Wirtschaft, Politik sowie Verwaltung und benennt den Bedarf für die Forschung zu Methoden und Werkzeugen der digitalen Ökonomie. Diskutiert werden nicht nur technologische oder ökonomische Gesichtspunkte der Nutzung neuer Medien, vielmehr wird sich auch soziologischen, psychologischen, personalwirtschaftlichen, didaktischen und rechtlichen Aspekten zugewandt. Future Skills-Tag https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29630&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 13:48:07 +0200 Mit "Future Skills" fördert und vernetzt der Stifterverband Lernende, Lehrende und Bildungseinrichtungen, um sie kompetent für die Gestaltung der Zukunft zu machen. Stifterverband und Heinz Nixdorf Stiftung laden am Future-Skills-Tag alle Interessierten zur finalen Auswahlrunde ihres Förderprogramms "Data Literacy Education ein. Acht antragstellende Hochschulen aus der Vorauswahl präsentieren ihre institutionellen Lehr- und Lernkonzepte für Data Literacy öffentlich in Vorträgen und Postersessions und werden durch die Jury und das Publikum befragt. Die von der Jury zur Förderung ausgewählten Hochschulen werden am Nachmittag feierlich verkündet. Flankiert wird das Tagesprogramm durch Gelegenheiten zum Networking, zur Information und Diskussion über weitere Initiativen in dem Feld. Fachtagung Lehrerbildung und Digitalisierung https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29629&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 14:45:33 +0200 Im Rahmen der Themenwoche "Shaping the Digital Turn" zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter organisiert das Hochschulforums Digitalisierung zusammen mit dem Forum Bildung Digitalisierung eine Fachtagung zum Thema Lehrerbildung und Digitalisierung. Das Forum Bildung Digitalisierung führt in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung eine Fachtagung zur Lehrerbildung im digitalen Zeitalter durch. In den Blick genommen werden alle drei Phasen der Lehrerbildung und insbesondere die Schnittstellen und Synergien zwischen diesen. Neben der Darstellung guter Beispiele steht vor allem auch der Austausch im Vordergrund, wie sich das Kompetenzprofil von Lehrkräften für Bildung in der digitalen Welt weiterentwickeln muss. Die Themenwoche 2018 des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29628&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 14:34:48 +0200 Die Themenwoche 2018 des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) ist eine Plattform, die alle wichtigen Akteure Deutschlands rund um das Thema Hochschulbildung im digitalen Zeitalter zusammenbringt. Auf zehn geplanten Veranstaltungen haben Sie die Gelegenheit, das Themengebiet umfassend zu beleuchten – bei Konferenzen, Diskussionen, BarCamps und Netzwerktreffen. HFD Strategiekonferenz -„Strategische (Weiter-)Entwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter“ https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29627&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 14:37:03 +0200 Im Rahmen der Themenwoche "Shaping the Digital Turn" zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter organisiert das Hochschulforum am 24. September einen Konferenz- und Workshoptag zum Thema „Strategische (Weiter-)Entwicklung der Hochschullehre im digitalen Zeitalter“. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Hochschulleitungen sowie Personen, die innerhalb ihrer Hochschule mit strategischen Entwicklungsaufgaben betraut sind, und bietet Teilnehmer(innen) in diversen Workshops die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in der Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie für digitales Lehren und Lernen zu erörtern und voneinander zu lernen. Darüber hinaus gibt es umfangreiche informelle Austauschmöglichkeiten. Bologna goes Digital https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29626&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 13:05:37 +0200 Im Rahmen der Themenwoche "Shaping the Digital Turn" zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter organisiert das Hochschulforums Digitalisierung zusammen mit dem Deutschen Akademischen Auslandsdienst eine Konferenz zu Bologna im digitalen Zeitalter. Unter dem Titel (Bologna goes digital) sollen Expertinnen aus Deutschland und Europa über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die europäische Hochschullandschaft, damit einhergehende Chancen und Herausforderungen diskutieren und gemeinsam voneinander lernen (peer-learning Ansatz). Die Konferenz setzt auf eine Verbindung zwischen “traditionellen” und “neuen” Veranstaltungsformaten, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einladen soll, die Konferenz selbst mitzugestalten, sich aktiv einzubringen und eigene Impulse zu setzen. 13th International Conference: eLearning Africa 2018 https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29625&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 14:30:01 +0200 The 13th edition of eLearning Africa will be held from 26 – 28 September, 2018 in Kigali, the booming capital city of Rwanda at the Kigali Convention Centre. The conference is being organised by ICWE GmbH and the Rwanda Convention Bureau under the patronage of the Rwandan Government. Kigali has become known for its ICT-based initiatives in a variety of sectors and services. The city’s enthusiasm for new, tech-based solutions has led observers to refer to it as the “Innovation City of Africa”. IV. KiTa-Kongress https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29624&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 14:26:21 +0200 Den Mittelpunkt des IV. KiTa-Kongresses wird in diesem Jahr die Vielfalt der Professionalitäten in der Kita bilden. Die Teilnehmer*innen und Veranstalter*innen nehmen in diesem Kontext sowohl die Chancen als auch die Risiken sowie die konkrete Gestaltung einer multiprofessionellen Kita in den Blick. Anmeldeschluss bis 09.07.2018 für reservierte Kontingente, freie Anmeldung vom 10.07.2018 bis 28.08.2018. The Learning Stories Philosophy - Lernprozesse von Kindern begleiten und unterstützen https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29623&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 22 Jun 2018 14:47:00 +0200 Seit über 10 Jahren nehmen pädagogische Fachkräfte in zahlreichen Kindertageseinrichtungen in Deutschland die Interessen und Stärken von Kindern mit “Bildungs- und Lerngeschichten” in den Blick. Der Ansatz hat dabei das besondere Potential, kindliche Bildungsprozesse sichtbar zu machen und die Identität eines Kindes zu stärken. Ziel ist es zugleich, Familien zu beteiligen und Übergänge zu gestalten. Wendy Lee zeigt in ihrem Vortrag über die “Philosophie der Lerngeschichten” dazu konkrete Wege auf. European Conference on Data Analysis (ECDA) 2018 https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29622&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 10:26:25 +0200 ECDA2018 includes the 42nd Annual Meeting of the GFKl Data Science Society and the Symposium on Data Science Education of the European Association for Data Science (EuADS). ECDA 2018 will pay special emphasis on interdisciplinary research and the interaction of theory and practice. The scientific programme of the conference will include sessions with invited talks and contributed presentations covering a broad range of topics. VIII European Congress of Methodology (EAM 2018) https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29621&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 21 Jun 2018 08:29:24 +0200 The congress will take place in Jena, Germany, from July 25 to 27, 2018. Optional pre-conference-workshops will be held on July 24, 2018. The European Congress of Methodology is organized biennially by the European Association of Methodology (EAM), a society established in 2004, which currently brings together a large number of researchers from all over the world. The aim is to offer an opportunity for exchange ideas for those scientists developing new methods and those empirical researchers who are interested in applying new methods in their own empirical research. Since its inception in 2004, the EAM-congress has been held together with the biennial conference of the Society for Multivariate Analysis in the Behavioral Sciences (SMABS), which on this occasion will have its 31th conference. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2018 https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29620&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 13:15:05 +0200 Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) findet vom 03. bis 05. September 2018 in Frankfurt am Main statt. Die Tagung beginnt wie üblich mit den „Young Researchers“, bevor die Haupttagung am Nachmittag des 03. September 2018 eröffnet wird. Unter der oben angegebenen URL werden die Tagungsformate beschrieben und ein grober zeitlicher Überblick sowie organisatorische Hinweise gegeben. Ab dem 30.06.2018 wird das Programm der Jahrestagung auch dort zu finden sein. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2018 https://www.bildungsserver.de/veranstaltung.html?veranstaltungen_id=29620&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 20 Jun 2018 13:15:05 +0200 Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) findet vom 03. bis 05. September 2018 in Frankfurt am Main statt. Die Tagung beginnt wie üblich mit den „Young Researchers“, bevor die Haupttagung am Nachmittag des 03. September 2018 eröffnet wird. Unter der oben angegebenen URL werden die Tagungsformate beschrieben und ein grober zeitlicher Überblick sowie organisatorische Hinweise gegeben. Ab dem 30.06.2018 wird das Programm der Jahrestagung auch dort zu finden sein.