Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Deutsch"

LISUM-Broschüre „Neunauge – von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache“
Anliegen der Publikation des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist es, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. Neben grundlegenden Informationen zu textfreien [...]
06.07.2017
„Die Bunte Bande“ Bücher, Hörbücher und Handreichung zum Thema Inklusion
Mit der Buchreihe „Die Bunte Bande“, herausgegeben von der Aktion Mensch in Zusammenarbeit mit dem Carlsen Verlag, können junge Leserinnen und Leser auf kindgerechte Weise an die Themen gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion [...]
22.06.2017
Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"
Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.
23.06.2017
Deutsch mit Flüchtlingen - Videos und Schreibvorlagen zur Alphabetisierung
Die Videos & Schreibvorlagen eignen sich sowohl für deutsche Analphabeten, als auch für Flüchtlinge jeder Herkunft - die Beispielwörter werden durch Bilder illustriert. Die Vorgehensweise ist sehr kleinschrittig, sodass die [...]
16.05.2017
„Knietzsches Geschichtenwerkstatt“ – die App für kreative Kinder
Die Welt ist vollgestopft mit Rätseln und Fragen. Was macht einen guten Freund aus? Was ängstigt mich, was bringt mich zum Lachen? Und was ist eine gute Geschichte? Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt, denkt darüber nach - genau [...]
27.04.2017
Lesespiele für Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Die LegaKids Stiftung bietet auf ihrer kostenlosen Plattform www.legakids.net Lern- und Lesespiele an, die Kindern helfen können, ihre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern. Mit-Denkgeschichten können erst weitergelesen [...]
04.04.2017
BiSS-Broschüre: Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht
In der im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebenen Broschüre „Gemeinsam fit im Lesen“ wird eine wirksame und einfach im Unterricht anzuwendende Methode der [...]
31.03.2017
Wie Kinder Sprache entdecken – Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten
Die Filmdokumentationen „Wie Kinder Sprache entdecken“, herausgegeben vom Goethe-Institut und entstanden in einer Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung, behandeln in sechs Szenen die Praxis der Sprachbildung für Kinder mit [...]
28.03.2017
Materialhefte zu Kinderbüchern mit Fragebögen, Erläuterungen und Lösungen
Viele Lesetexte, die für den (Sprach-)unterricht zur Verfügung stehen, sind für Leseanfängerinnen und -anfänger sowie für Sprachlernerinnen und -lerner noch zu anspruchsvoll. Auf dem Niedersächsischen Bildungsserver stehen [...]
28.03.2017
LES-O-MAT - Buchempfehlungen für Leseanfängerinnen und -anfänger
Der LES-O-MAT soll Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer bei der Buchauswahl unterstützen. Die Buchempfehlungen sind nach Altersstufen (6 bis 8 und 8 bis 10 Jahre) und nach den Kategorien Abenteuer, Grusel, Tiere, Chaos & Katastrophen, [...]
28.03.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)