Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Hochschulwesen allgemein"

MOOCs in Europe - Massive Open Online Courses in Europa
Von der European Association of Distance Teaching Universities (EADTU) herausgegebener peer-reviewed Tagungsbericht in dem in 31 Artikeln die Bedeutung und die Möglichkeiten von MOOCs für den europäischen Raum erörtert werden. [...]
21.06.2016
Akademisierung beruflicher und Verberuflichung akademischer Bildung - widersprüchliche Trends im Wandel nationaler Bildungssysteme
Zwei Trends stehen sich gegenüber: Einerseits der ´academic drift´ – die Akademisierung der Bildung, andererseits die ´vocationalism in higher education´ – die Verberuflichung der traditionellen akademisch-wissenschaftlichen [...]
06.06.2016
Keeping up with the Germans: What can Germany teach the UK on fees, migration and research?
Der Bericht des Higher Education Policy Institute (HEPI) aus dem Jahr 2015 untersucht drei Aspekte der Hochschulbildung in Großbritannien und Deutschland: Studiengebühren werden zumindest in England für notwendig erachtet, während sie [...]
16.09.2015
Yerewan Communiqué (Communiqué of the Conference of European Ministers Responsible for Higher Education, Jerewan, 14-15 May 2015)
Das Kommuniqué der 8. Bologna-Nachfolekonferenz vom 14./15. Mai 2015 in Jerewan, Armenien, enthält die Feststellung, dass eine Verbesserung der Mobilität innerhalb des europäischen Hochschulraums mittels verstärkter Anerkennung von [...]
28.05.2015
Moocs Massive Open Online Courses - January 2014
Gegenstand des von der European University Organization EUA herausgegebenen "occasional paper" sind Massive Open Online Courses Moocs. Das Papier von 2014 ist ein Update der 2013 erschienen Ausgabe. Das Papier skizziert [...]
25.03.2014
Rankings in Institutional Strategies and Processes (RISP)
Das Projekt wurde von der EUA European University Association ins Leben gerufen. Gegenstand ist der Umgang mit Rankings an europäischen Universitäten. Zentraler Bestandteil des Projekts ist eine Online-Umfrage unter Universitäten. Ein [...]
18.06.2013
MOOCs und darüber hinaus - eLearning Papers Nr. 33
Die Ausgabe Nr. 33 der eLearningPapers beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und der Zukunft von Massive Open Online Courses (MOOCs). Mit MOOC werden inzwischen eine ganze Reihe pädagogischer Modelle bezeichnet. Die Beiträge in [...]
15.05.2013
Projektdatenbank bei e-teaching.org
Die begrenzte Laufzeit von Projekten hat zur Folge, dass viele interessante Ergebnisse in der Schublade verschwinden und kreative und erfolgreiche Projekte in Vergessenheit geraten. Die Projektdatenbank von e-teaching.org bietet [...]
28.01.2012
Leitfaden zu Open Educational Resources OER in der Hochschulbildung
OER sind öffentlich und kostenlos zugängliche Lehr-, Lern- und Forschungsmaterialien. Die als Open Content lizenzierten Materialien können legal kopiert und weiterverbreitet werden und tragen so zur Förderung qualitativ hochwertiger [...]
17.11.2011
Modernisierung der Hochschulbildung in Europa: Finanzierung und soziale Dimension 2011
Der Bericht widmet sich der sozialen Dimension der Hochschulbildung. Dies betrifft den Prozess der Ausweitung des Zugangs zur Hochschulbildung auf einen möglichst hohen Anteil der Bevölkerung. Die Studie bezieht sich auf das Referenzjahr [...]
22.09.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)